Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Ostallgäu - Füssen
Freitag, 11. September 2020

Er hängt nochmal ein Jahr dran: Nadeau bleibt beim EVF

Zwanzig Spielzeiten hat er in Deutschland bereits absolviert, davon allein fünfzehn für den EV Füssen. Er hat eine ganze Reihe Füssener Nachwuchsspieler an seiner Seite besser gemacht und ihnen  höherklassige Karrieren ermöglicht. Er ist längst im Allgäu privat und beruflich verwurzelt und eine Identifikationsfigur für den ganzen Verein. Er entscheidet von Jahr zu Jahr ob sein Körper noch mit macht und ob noch Spaß am Eishockey vorhanden ist. Da beides wieder zutrifft heißt es nun sehr zur Freude des Eissportvereins: Auch der Kapitän bleibt mit an Bord! Eric Nadeau, 46 Jahre alter Dauerbrenner, verlängerte sehr zur Freude des EVF seinen Vertrag und wird somit auch in der nächsten Spielzeit das Füssener Oberligateam anführen.

Zuletzt hat er eindrucksvoll gezeigt, dass er auch in der dritten Liga immer noch mithalten kann. Und statt zu langsam oder zu alt zu sein ist er auch weiterhin ein überaus wichtiger Spieler für die Mannschaft und die jungen Akteure. Dabei gilt: Großvater ist Eric nur außerhalb der Eisfläche.

Ein Vorbild an Einsatz, Führungsqualitäten, dazu immer noch torhungrig – Eric Nadeau ist ein Spieler, wie ihn sich jeder Verein nur wünschen kann. Mittlerweile hat er insgesamt über 600 Partien für Füssen bestritten, davon 165 für den Eissportverein. 811 bzw. 234 Scorerpunkte sind dabei die stolze Bilanz, wobei der Wert des gebürtigen Frankokanadiers weit über reine Zahlen hinaus geht.

1999 war der schnelle Stürmer im Alter von 24 Jahren von der kanadischen Concordia Universität nach Europa gewechselt. Im französischen Straßburg verbrachte er dann eine Saison, ehe er nach Deutschland kam und hier heimisch wurde. Er bestritt zunächst vier Spielzeiten für Kempten und vier
für den EV Füssen, ehe er es für ein Jahr in der zweiten Liga in Ravensburg versuchte. Danach folgten elf weitere für den EVF. Die Oberliga war lange Zeit seine sportliche Heimat, ehe er den Weg des Neustarts in der untersten Liga mit ging und auch hier im neuen Eissportverein wieder als Vorbild fungierte. Es schlossen sich bekanntermaßen drei Aufstiege und Meisterschaften in vier Jahren BEV-Bereich an, ehe der Spieler mit der Nummer „96“ mit seinem Team wieder zurück in der Oberliga war. Hier erzielte er letzte Saison in 43 Spielen elf Treffer und bereitete weitere 25 vor, war damit sechstbester Scorer des Aufsteigers.


Füssens Coach Andreas Becherer, der in Kempten selbst noch mit Eric
zusammen gespielt hat, über seinen Kapitän: „Da muss man eigentlich nicht
mehr viele Worte verlieren. Eric verblüfft jedes Jahr wieder mit seinen
Fitnesswerten. Allein schon wie er die Rückkehr in die Oberliga angegangen
ist war außergewöhnlich. Und dort konnte er dann sogar mehr punkten als vor
fünf Jahren. Er ist ein Musterbeispiel an Wille und Ehrgeiz. Beeindruckend
ist auch, mit welchem Respekt ihm vom Gegner begegnet wird. Und das völlig
zurecht, denn er ist ein besonderer Spieler, von denen es nicht so viele
gibt. Ich bin sehr froh, weiter auf ihn bauen zu können.“


Froh dürfte das gesamte schwarz-gelbe Lager über diese Entscheidung sein,
und so freuen wir uns auf eine weitere Spielzeit mit unserem Kapitän und
wünschen Eric eine erfolgreiche Saison ohne Verletzungen, aber mit dem
wichtigen Spaß am Spiel. (MiL)


Tags:
Eishockey Vertragsverlängerung Dauerbrenner Urgestein


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ÁSDÍS
Angels Eyes
 
Alle Farben & James Carter & VARGEN
Wanna Dance
 
Niall Horan
Meltdown
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum