Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Heute starten die deutschen Frauen gegen Österreich in die Olympia-Qualifikation
(Bildquelle: Deutscher Eishockey-Bund)
 
Ostallgäu - Füssen
Donnerstag, 11. November 2021

Der mögliche Weg der Eishockeyfrauen zu Olympia

Für die Olympischen Winterspiele im Eishockey gibt es bei den Frauen zehn Startplätze. Sieben davon sind bereits vergeben. Neben Gastgeber China sind die ersten Sechs der Weltrangliste gesetzt. Das sind die USA, Kanada, Finnland, Russland, die Schweiz und Japan. Die deutsche Mannschaft ist aufgrund von Rang sieben nur knapp an der direkten Qualifikation vorbeigerutscht. 

Für die noch drei verbleibenden olympischen Startplätze werden in Tschechien, Schweden und Füssen jeweils ein Qualifikationsturnier durchgeführt. Der Turniersieger ist vom 4. bis 22. Februar 2022 in Peking dabei. 

In Füssen trifft die Frauen-Nationalmannschaft auf die Qualifikanten Italien, Österreich und Dänemark. Italien ist für die Mannschaft ein noch recht unbekannter Gegner. Eishockeyexperten erwarten aber einen Pflichtsieg. In der diesjährigen WM-Vorbereitung wurden die Österreicherinnen mit 5:1 besiegt. Unter den Fachleuten gilt Dänemark als der schwierigste Gegner. Der Heimvorteil und die bekannte Umgebung in Füssen könnte für die Nationalmannschaft in den kommenden Tagen den Ausschlag geben und diese zum Turniersieg tragen. 

Dafür wäre es gut, wenn alle drei Spiele gewonnen werden. Idealerweise sogar in der regulären Spielzeit, nach drei Dritteln zu je 20 Minuten, also nach 60 Minuten. Dann erhält die Siegermannschaft drei Punkte. Gelingt der Sieg erst nach Verlängerung oder Penalty-Schießen erhält der Gewinner zwei Punkte, für den Verlierer gibt es immerhin noch einen Zähler. 


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
eishockey frauen olympia qualifikation füssen österreich


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Yolanda Be Cool & Dcup
Soul Makossa (Money) (Radio Edit)
 
Culcha Candela
Berlin City Girl
 
Pinguini Tattici Nucleari
Giovani Wannabe
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum