Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
Deutsche Skispringer gewinnen WM-Goldmedaille im Teamwettbewerb
Oberstdorf (dpa) - Die deutschen Skispringer haben bei der Weltmeisterschaft in Oberstdorf die Goldmedaille im Teamwettbewerb gewonnen. Karl Geiger, Markus Eisenbichler, Severin Freund und Pius Paschke siegten am Samstag vor Österreich und Polen.
 
symbolbild
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Ostallgäu - Füssen
Dienstag, 20. August 2019

Bundespolizei deckt merkwürdige Schleusung auf

Am späten Montagabend (19. August) hat die Bundespolizei auf der BAB 7 eine merkwürdige Schleusung aufgedeckt. Vier Inder waren mit dem Mietwagen unerlaubt von Österreich eingereist. Der mutmaßliche Schleuserfahrer und die drei Insassen waren auf dem Weg zum Flughafen und hatten zuvor das Schloss Neuschwanstein besichtigt.

Kemptener Bundespolizisten stoppten auf Höhe des Reinertshofer Tunnels einen Pkw mit deutscher Zulassung. Im Fahrzeug befanden sich vier indische Staatsangehörige, die sich gegenüber den Beamten mit ihren gültigen Reisepässen und ihren crew member certificates auswiesen. Über Visa oder Aufenthaltstitel verfügten sie nicht.

Ziviles Flugpersonal, das im Besitz solcher Flugbesatzungsausweise ist, benötigt zwar keinen Aufenthaltstitel für Deutschland. Diese Befreiung schließt jedoch nur das Flughafengelände, die nähere Umgebung oder den Wechsel zu einem anderen Flughafen ein.

Die Angehörigen einer indischen Airline waren am Vortag in Frankfurt am Main gelandet, wo sie auch am Dienstag wieder starten sollten. Die Reisegruppe hatte ihren eintägigen Kurz-aufenthalt genutzt, um das Schloss Neuschwanstein zu besuchen. Dabei reiste die Besatzung illegal nach Österreich aus und anschließend wieder nach Deutschland ein.

Die indische Crew konnte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ihre Rückfahrt zum Frankfurter Flughafen fortsetzen, um Deutschland regulär zu verlassen. Eine Anzeige wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern beziehungsweise der unerlaubten Einreise blieb der Bordbesatzung auf Abwegen aber nicht erspart. (pm)


Tags:
schleuser unerlaubt mietwagen flughafen


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Joel Corry
Lonely
 
Revolverheld
Immer noch fühlen
 
Rita Ora, David Guetta & Imanbek
Big (feat. Gunna)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum