Moderator: Thomas Häuslinger
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Thomas Häuslinger
 
 
Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt
(Bildquelle: Landkreis Ostallgäu)
 
Ostallgäu - Füssen
Donnerstag, 21. Oktober 2021

Bildungsprojekt zum Klimaschutz am Gymnasium Füssen

Einfache Verhaltensänderungen bewirken oft viel – ein Klimaquiz des Landkreises Ostallgäu für Schulen zeigt Alternativen auf und gibt Schülerinnen und Schülern Denkanstöße. Den Quiz-Auftakt machte das Gymnasium Füssen, das damit seinen Weg zur „Klimaschule“ begann.

Wer ist der größte Lieferant der Erde? Amazon? Walmart? Google? Nein! Waren und Dienstleistungen im Wert von mehr als 112.000 Milliarden US-Dollar pro Jahr werden uns (meist kostenlos) von der Natur zur Verfügung gestellt. Kniffelig und überraschend war das Klimaquiz, das die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Füssen kürzlich zu lösen hatten. Auf 24 Postern mit vielseitigen Fragen und kurzweiligen Antworten zu klimaschützendem und verantwortungsvollem Handeln konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen testen und erhielten wertvolle Tipps für ihren Alltag. Lehrer Jan Färber, der das Klimaquiz nach Füssen geholt hatte, betont: „Die Schülerinnen und Schüler interessieren sich für ihre Zukunft und stellen kritische Fragen. Die Poster geben gute Denkanstöße für den Alltag.“ Zur Verfügung gestellt werden die Poster vom Landkreis Ostallgäu und basieren auf einer Vorlage der Initiative „Omas for Future“.

Das Klimaquiz bildet den Auftakt der Schule auf dem Weg zur ersten „Klimaschule“ im Landkreis. Klimaschule bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium und der Landkreis als Sachaufwandsträger in den kommenden Monaten und Jahren gemeinsam daran arbeiten, die Aktivitäten der Schule klimafreundlicher zu gestalten. Beispiele hierfür sind Energieeinsparung, der Einsatz von Recyclingpapier, klimafreundliche Anreisewege oder Müllvermeidung. „Wichtig ist mir, dass wir als Schule unserer Vorbildwirkung gerecht werden“, sagt Schulleiter Michael Gschnaidner.

Das Klimaquiz ist geeignet für Schüler*innen ab der 5. Jahrgangsstufe. Schulen können die Poster beim Fachbereich Kreisentwicklung des Landratsamtes Ostallgäu ausleihen.

 


Tags:
klimaschutz quiz schule gymnasium füssen ostallgäu


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Flo Rida
What A Night
 
Fifth Harmony feat. Ty Dolla $ign
Work from Home
 
Orry Jackson
Bilder von dir
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Theater
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Lagerspiele
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum