Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Manuela Splitgerber (Bienenfachberaterin und Imkerin, von rechts), Elisa Krug und Ela Göcmen
(Bildquelle: Jugendtreff)
 
Ostallgäu - Füssen
Mittwoch, 29. Juni 2022

Bienen am Jugendtreff Füssen

Seit kurzem hat der Jugendtreff Füssen ein neues Angebot für Jugendliche: Zwei Bienenvölker mit insgesamt 60.000 Bienen haben am Außengelände Einzug gehalten. Jeden Donnerstag ab 16.30 Uhr können nun die Jugendlichen der Imkerin Manuela Splitgerber vom Imkerverein Pfronten über die Schulter schauen.

Die Jugendlichen erleben hautnah, wie ein Bienenvolk aufgebaut ist, wie es sich entwickelt, wie intensiv Stockluft duftet und können die Arbeiterinnen live beim Schwänzeltanz beobachten.

Wer möchte, darf sogar selbst Hand anlegen und bei der Völkerdurchsicht und anfallenden Eingriffen am Bienenvolk mithelfen, Schutzkleidung steht für die Helfer und Zuschauer zur Verfügung. Dass es zu Stichen kommen kann, ist natürlich nicht ausgeschlossen. "Bienenstiche sind sicherlich schmerzhaft und tragen eine Schwellung mit Juckreiz nach sich. Für Nicht-Allergiker sind sie aber nicht gefährlich und zudem noch gesund", erklärt Imkerin Splitgerber.

Die Honigräume sind schon aufgesetzt und nun hoffen alle Beteiligten, dass diese bis zum ersten Schleudern fleißig befüllt werden. Geschleudert wird im Jugendhaus, die Jugendlichen können selbst Hand anlegen und den Honig abfüllen. Das Etikett des Jufo-Honigs entwerfen die Jugendlichen selbst.


Tags:
jugend bienen allgäu honig


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Adam Lambert & Sigala
You Make Me Feel (Mighty Real)
 
Griff
Head On Fire (feat. Sigrid, King Princess and MØ)
 
Milli Vanilli
Girl You Know It´s True
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum