Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
"Auf den Wegen der Römer" im Walderlebniszentrum Füssen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Füssen
Freitag, 10. April 2015
Ein Bericht von Lars Peter Schwarz

Auf den Wegen der Römer in Füssen

Im Füssener Walderlebniszentrum kann man sich derzeit auf die Strassen begeben, auf denen die Römer im Allgäu unterwegs waren. Am Nachmittag wurde die Sonderausstellung "Auf den Wegen der Römer" in der Füssener Ziegelwies offiziell eröffnet. Ins Leben gerufen wurde die Ausstellung vom Historischen Verein "Säuling e.V.", sie soll veranschaulichen, wieviel die Römer tatsächlich bei uns hinterlassen haben und vor allem, wie sehr unsere Geschichte von den Römern geprägt wurde. Sie zeigt aber auch neueste Theorien über den genauen Verlauf der Via Claudia Ausgusta.

Füssen`s Bürgermeister Paul Iacob: Mir gefällt die Ausstellung sehr gut, es ist eine wichtige Ausstellung, denn man muss die alte Handelsstrasse Via Claudia immer wieder verdeutlichen. Ich halte es auch für wichtig, dass man auch immer weiter forscht, dass man sich nicht auf den Ergebnissen der letzten Jahrzehnte ausruht, sondern wirklich auch mal im Detail forscht, wo die Strasse wirklich verlaufen ist.

So weicht die neueste Theorie über den tatsächlichen Verlauf der Via Claudia von der bisher angenommenen Trasse durchaus etwas ab. Nämlich zwischen der Grenze und der alten römischen Lechbrücke, deren genauer Standort direkt damit zusammenhängt aber nach wie vor umstritten ist. Sollte die neue Trasse allerdings stimmen, ergibt sich daraus auch ein neuer, sinnvoller Standort der Brücke.

Die Ausstellung "Auf den Wegen der Römer" zeigt neben der möglichen Trasse auch andere Aspekte wie die Zusammenhänge mit dem Kloster St. Mang, das früher eine Raststätte der Römer war. Auch die Entwicklungen entlang der alten Handelsstrasse werden erklärt, z.B. die römische Siedlung am Auerberg und die Handelsstation in Dietringen oder die immer noch vorhandenen Wagenspuren im Forggensee und die Römervilla und Therme am Tegelberg.

Die Sonderausstellung "Auf den Wegen der Römer" läuft ab sofort bis zum Pfingstmontag, danach steht bereits die nächste Ausstellung im Füssener Walderlebniszentrum auf dem Programm, passend dann zum diesjährigen Jahr des Waldnaturschutzes.


Tags:
Römer ViaClaudia Ausstellung Walderlebniszentrum


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zara Larsson & David Guetta
On My Love
 
R3HAB, INNA & Sash!
Rock My Body
 
Dick Brave & The Backbeats
Walk This Way
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum