Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Füssen (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Ostallgäu - Füssen
Mittwoch, 13. Januar 2016

Allgäuer Bankangestellter verhindert Betrug

Einem aufmerksamen Bankangestellten fiel ein Geldtransfer auf, weshalb er die Füssener Polizei informierte. Demnach beabsichtigte eine 73-jährige Ostallgäuerin 1.800 Euro via eines Bargeldtransferunternehmens in die Türkei zu überweisen.

Diese Überweisung wurde nach Rücksprache mit der Füssener Polizei gestoppt, da sich schnell herausgestellt hatte, dass es sich um einen Betrugsversuch handeln musste. Durch die Beamten wurde die Seniorin kontaktiert, die angab, von der Füssener Polizei angerufen worden zu sein. Der Anrufer empfahl ihr die Überweisung, weil sie dadurch von einem Rechtsanwalt vor einem türkischen Gericht vertreten werden kann. So würde sie zu ihrem Geld zurückkommen, um das sie in der Vergangenheit betrogen wurde.

Da auf dem Telefondisplay der gutgläubigen Frau die Nummer der Füssener Polizei angezeigt wurde, dachte sie nicht an einen Betrugsversuch. Sie wurde Opfer des sogenannten „Call-ID-Spoofing“, bei welchem sich die Täter eine Computersoftware zur Hilfe ziehen, die beim Angerufenen jede beliebige Nummer anzeigen lässt.

Die Polizei rät, grundsätzlich am Telefon nicht auf Geldforderungen einzugehen und alle Anrufe zu hinterfragen. Außerdem die angezeigte Rufnummer notieren und zurückrufen. Bei geringsten Zweifel wenden Sie sich an Verwandte, Bekannte oder an die örtliche Polizei. (PP Schwaben Süd/West)


Tags:
bank allgäu betrug bargeldtransfer


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ofenbach
Wasted Love (feat. Lagique)
 
Ben Hazlewood
Paint Me Black (feat. Mali Koa Hood)
 
Nico Santos
Oh Hello
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wohnungsbrand in Blaichach
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum