Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolbild Polizeifahrzeug
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Ostallgäu - Füssen
Mittwoch, 25. Oktober 2017

Adblue-Manipulation am Lkw in Füssen

Bei einer Schwerverkehrskontrolle auf der A7 bei Füssen wurde am Dienstagvormittag ein deutscher 40-Tonnen-Sattelzug angehalten, welcher von einem 45-jährigen bulgarischen Kraftfahrer gelenkt wurde. Der Lkw war mit Euro5 registriert und war somit mit einem verbilligten Steuersatz und einem günstigen Kostensatz für die Autobahnmaut unterwegs. Bei einer Kontrolle wurden jedoch Unregelmäßigkeiten an dem Abgasreinigungssystem festgestellt, weshalb der Lkw genauer unter die Lupe genommen wurde.

Hierbei stellte sich heraus, dass an dem Fahrzeug eine illegale elektronische Steuereinheit verbaut war, welche es der Spedition bzw. dem Fahrer erlaubt, den Lkw auch ohne das zur Abgasreinigung notwendige Adblue zu fahren. Durch die Manipulation wird der Polizei in einer Kontrolle oder auch der Prüforganisation bei der Hauptuntersuchung jedoch vorgegaukelt, dass alles in Ordnung sei und die Abgase gefiltert werden.

Tatsächlich jedoch handelte es sich um einen „schmutzigen“ Lkw, der keinerlei Abgasvorschriften erfüllt. Der Fahrer und der Spediteur wurden wegen Steuerhinterziehung und Betrug angezeigt. Der Fahrer musste deshalb an Ort und Stelle 2.000 Euro bezahlen, der Spediteur wird ungefähr 4.000 Euro bezahlen müssen.

Der Lkw wurde sichergestellt und von einem Gutachter untersucht. Danach wurde er stillgelegt und bleibt solange in der Werkstatt, bis der serienmäßige Zustand wieder hergestellt ist. Hierfür muss die komplette Abgasreinigungsanlage ausgetauscht werden, was auch mehrere tausend Euro kosten dürfte.(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

 


Tags:
adblue lkw manipulation allgäu


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Julie Bergan & Seeb
Kiss Somebody
 
John Newman
Love Me Again
 
Revolverheld
Leichter
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall auf der B308 bei Oberstaufen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall in Gunzesried-Säge
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum