Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Ostallgäuer Landrätin will die digitale Besucherlenkung vorantreiben
(Bildquelle: AllgäuHIT/Marc Brunnert)
 
Ostallgäu
Dienstag, 9. November 2021

Digitales Parkleitsystem im Allgäu

Das Allgäu ist auch im Winter ein beliebtes Reiseziel, unter anderem wegen der schönen Ski-Gebiete. Auf eine ganze Ski-Saison musste wegen Corona verzichten werden, aber jetzt öffnen die Pisten wieder. Ein Problem daran, welches sich durch das ganze Jahr zieht, sind die fehlenden Parkplätze und der viele Verkehr. An einer Lösung arbeitet Maria Rita Zinnecker, die Ostallgäuer Landrätin. Sie hat mit AllgäuHIT über ihr aktuelles Projekt gesprochen.

Laut Maria Rita Zinnecker soll die Besucherlenkung die Parkplatzsucher erleichtern. Dabei soll online, schon vor dem Losfahren zum Ausflugsort, einsehbar sein, wo und wie viele Parkplätze noch frei sind. Die Idee dahinter sei es, den Besucheransturm mithilfe eines Mobilitätskonzept und eines Parkleitsystems zu entzerren.

Das Projekt wurde letzten Sommer über zwei Pilotstandorte am Alatsee im Ostallgäu und im Hintersteiner Tal im Oberallgäu getestet. Ziel dabei sei es gewesen, möglichst viele Parkplätze digital aufzunehmen und in das System einzupflegen. Solche Daten könnten fortlaufend durch den Ausflugs-Ticker oder über die Bayern-Cloud im gesamten Allgäu gesammelt werden. Dadurch wäre die Verfügbarkeit der Parkplätze digital einsehbar und eine Besucherlenkung zu freien Parkplätzen möglich.

Für dieses Konzept solle nun auch eine App entwickelt werden.

Die Kostenfrage für das Parkleitsystem

Die Kosten für den angebotenen Service sind jedoch noch nicht klar. Um einen einheitlichen Tarif festlegen zu können, müsse zunächst ein Allgäuer Verkehrsverbund gegründet werden, berichtet Zinnecker.

Allerdings sei die Voraussetzung für die dauerhafte Unterstützung des Verkehrsbundes eine Verbundstudie des Verkehrsministeriums. Sobald diese Analyse abgeschlossen ist kann das Projekt unter anderem in den öffentlichen Personennahverkehr und in die Nachbarlandkreise mit einbezogen werden.

Elektrifizierung im Allgäu

Das Parkleitsystem bildet einen weiteren Schritt in Richtung klimaneutrales Allgäu. Ein wichtiger Punkt ist hierbei auch die Elektrifizierung der Bahn. Allerdings schreitet dieser Prozess, laut Zinnecker, nur schleichend voran. Das Allgäu sei „bedauerlicherweise ein Dieselloch“. Ziel sei es, dies zu ändern. So sollen Projekte wie Wasserstoff- und Hybrid-Motoren, ergänzend zu Innovationen wie dem Parkleitersystem, weiter verfolgt werden.

„Allerdings brauchen wir das Bayrische Verkehrsministerium dazu und wir brauchen den Bund dazu“, sagt Zinnecker.


Tags:
parkleitsystem lenkung parken ostallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ZIAN
Show You
 
The FAIM
Fire
 
Malik Harris
Up
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum