Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die Buchloer haben einiges vor sich (Symbolbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Ostallgäu - Buchloe
Donnerstag, 9. Dezember 2021

Piraten vor den nächsten kniffligen Aufgaben

Nach einem eishockeylosen Wochenende auf Grund der Spielabsage gegen Schongau greifen die Buchloer Piraten an diesem Wochenende wieder ins Geschehen in der Eishockey Bayernliga ein. Und dabei warten auf die Freibeuter zwei schwere Gegner, die beide in den letzten Partien immer wieder siegreich waren. Am Freitag steht zunächst die weiteste Auswärtsreise der Saison zu den Schweinfurt Mightydogs an (20 Uhr), ehe am Sonntag ab 17 Uhr dann der Tabellenvierte EHC Waldkraiburg in der Buchloer Sparkassenarena gastiert.

Am vergangenen Wochenende war der ESV bekanntermaßen zum Zuschauen gezwungen, nachdem das Spiel in Schongau auf Grund der hohen Corona-Inzidenz im Landkreis Weilheim-Schongau abgesagt werden musste. So heißt es für die Rot-Weißen nun, den Rhythmus schnell wieder zu finden, denn an diesem Wochen warten die nächsten wichtigen Duelle im Kampf um Platz 8, auf dem die Pirates aktuell mit 24 Zählern rangieren – einen Punkt vor dem Neunten Erding.

Vor allem das Auswärtsspiel am Freitag in Schweinfurt ist daher von großer Bedeutung, denn die Mightydogs zählen momentan noch zu den unmittelbaren Konkurrenten um diesen achten Rang. Zwar stehen die Unterfranken derzeit mit 18 Punkten nur auf Position 11, doch noch ist ein Platz unter den ersten acht in absolut möglicher Reichweite. Mit einem Sieg gegen die Buchloer könnten die Schweinfurter den Abstand nämlich auf drei Punkte verkürzen. Im Gegenzug würde ein Sieg der Piraten in Schweinfurt den Abstand für die Gennachstädter auf die Mightydogs auf neun Punkte ausbauen, weshalb die Partie für beide eine doch sehr entscheidende Rolle haben dürfte.

Auswärts läuft es für die Pirates in dieser Spielzeit ja bekanntermaßen bisher richtig gut. Alle sechs Duelle konnte man gewinnen. Doch auch die Schweinfurter waren nach ihrer coronabedingten Zwangspause zuletzt in wirklich starker Form. So gewann der ERV vier der letzten fünf Partien und leistete sich nur beim 1:11 zu Hause gegen den Spitzenreiter Grafing einen Ausrutscher. Allen voran Kanadier Dylan Hood zeigte sich neben Keeper Benedict Roßberg ein ums andere Mal in Bestform. Mit 11 Toren und 18 Vorbereitungen ist Hood auch der mit Abstand erfolgreichste Scorer seines Teams, auf den die Piraten also ein besonderes Auge werfen müssen, wenn man die makellose Auswärtsserie auch in Unterfranken weiter fortführen will.

Um die bisher eher magere Heimbilanz weiter aufzubessern, benötigen die Buchloer am Sonntag dann wohl einen absoluten Sahnetag. Denn mit den Löwen des EHC Waldkraiburg kommt ein echtes Top-Team nach Buchloe. Zwar konnten die Buchloer das Hinspiel in der Industriestadt hauchdünn mit 3:2 für sich entscheiden, doch seitdem haben die Löwen einen echten Lauf hingelegt. Sieben der neun gespielten Partien seither schloss man mit einem Sieg ab, darunter am Mittwoch im Nachholspiel auch ein 3:2 Erfolg nach Verlängerung beim Spitzenreiter in Grafing. Lediglich gegen den Tabellenzweiten Miesbach musste man sich zweimal geschlagen geben.

Großen Anteil an der Serie des EHC hat die Reihe um die beiden Topscorer Christian Neuert (7 Tore/20 Assists) und den Tschechen Michal Popelka (13 Tore/12 Assists). Beide muss die ESV-Defensive um Andreas Schorer, der unter der Woche von der Eishockey-Plattform Bayernhockey ins Team des Monats November gewählt wurde, sicherlich in den Griff bekommen, wenn man wie im Hinspiel gegen die Löwen punkten möchte. Wertvoll im Kampf um Platz 8 wäre dabei sicherlich jeder Punkt, den man erbeuten könnte.

Und das ist am Wochenende außerdem in der Sparkassenarena geboten:

  • Freitag 10.12.2021, 14 bis 16 Uhr: Publikumslauf
  • Freitag, 10.12.2021, 16:15 bis 17:45 Uhr: Schlägerlauf
  • Freitag, 10.12.2021, 19:45 Uhr: Bezirksliga: ESV Buchloe 1B – SG EHC/EV Königsbrunn
  • Samstag, 11.12.2021, 9 bis 10 Uhr: Training Eiskunstlauf
  • Samstag, 11.12.2021, 10 bis 11 Uhr: ESV-Eislaufschule
  • Samstag, 11.12.2021, 11:30 Uhr: U11: ESV Buchloe – ESV Türkheim
  • Samstag, 11.12.2021, 14 bis 16 Uhr: Publikumslauf
  • Samstag, 11.12.2021, 18:30 bis 20:30 Uhr: Eisdisco
  • Sonntag, 12.12.2021, 11:15 Uhr: Bezirksliga U13: ESV Buchloe – EV Lindau II
  • Sonntag, 12.12.2021, 14 bis 16 Uhr: Publikumslauf

Folgende Vorgaben gelten aktuell in der Sparkassenarena:

  • Kinder unter 6 Jahren haben immer Zutritt
  • Für alle Besucher ab 12 Jahren und 3 Monaten gilt für den Zutritt die 2G-Plus Regelung, d.h. vollständig geimpft oder genesen UND negativ getestet (Schnelltest max. 24h alt / PCR-Test max. 48h alt) ACHTUNG: entsprechende Dokumente inklusive Ausweis sind vorzuzeigen!
  • ein Selbsttest vor Ort unter Aufsicht ist aktuell nicht möglich!
  • Es gilt dauerhafte FFP2-Maskenpflicht im Stadion, Kinder zwischen 6 und 16 dürfen eine medizinische Maske tragen.
  • ein Mindestabstand von 1,5 Metern ist möglichst einzuhalten
  • Minderjährige Schülerinnen und Schüler über 12 Jahren und drei Monaten, die nicht geimpft sind aber an der Schule regelmäßigen Tests unterliegen, können bei sportlichen Eigenaktivitäten teilnehmen (also am Trainings- und Spielbetrieb, beim Publikumslauf, Eisdisco, Schlägerlauf).
  • Maximal 25% Stadionauslastung für Zuschauer bei Heimspielen (entspricht 375 Zuschauer)

Tags:
sport eishockey buchloe piraten


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Machine Gun Kelly & glaive
more than life
 
Pizzera & Jaus
frmdghn
 
Sigma & Kovic
Strong
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sprengung Geldautomat in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum