Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Der EHC Klostersee ist am Freitag Gast in der Buchloer Eissporthalle
(Bildquelle: Christoph Salger / ESV Buchloe)
 
Ostallgäu - Buchloe
Donnerstag, 10. Februar 2022

Piraten empfangen Hauptrundensieger EHC Klostersee

Der ESV Buchloe ist in der Aufstiegsrunde der Eishockey Bayernliga an diesem Wochenende nur einmal im Einsatz. Das Heimspiel am Freitagabend gegen den EHC Klostersee hat es dabei aber in sich. Denn die Grafinger sind bisher eine der stärksten und konstantesten Mannschaften dieser Spielzeit, die die Hauptrunde verdientermaßen als Erster abgeschlossen haben.

Eine richtig harte Nuss also, wobei die Begegnung am Freitag ab 20 Uhr in der Buchloer Sparkassenarena das einzige Spiel des Wochenendes für den ESV, da am Sonntag als ursprünglich vom BEV freigehaltener Ausweichtermin kein Spiel angesetzt ist.

Somit können sich die Freibeuter voll und ganz auf die Freitagspartie konzentrieren, die dem ESV sicher auch alles abverlangen wird. Denn mit dem EHC Klostersee gastiert ein absolutes Spitzenteam der Liga in der Gennachstadt. Schließlich waren die Grafinger nach der Hauptrunde das Maß aller Dinge, weshalb sie diese völlig zurecht als Erster beenden konnten. 65 Punkte aus 25 Partien bei einem Torverhältnis von 129:52 Toren – so lautet die beeindruckende Bilanz. Nach 60 Minuten blieb das Team von Trainer Dominik Quinlan sogar komplett ungeschlagen und kassierte erst am vergangenen Sonntag gegen den TEV Miesbach auf heimischem Eis mit 1:2 die erste Niederlage nach 60 Minuten.

Möglich macht dies eine durch alle Reihen stark und konstant gut besetzte Mannschaft, die eine gesunde Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern aufweist. Viele Akteure sind zudem aus dem eigenen Nachwuchs oder haben schon jahrelang für den EHC gespielt, weshalb die Grafinger somit extrem gut eingespielt sind. Besonders heraussticht aber der Kanadier Lynnden Pastachak, der im Sommer nach Grafing kam und sich als echter Glücksgriff entpuppt hat. Trotz zwischenzeitlicher Verletzungspause konnte 25-jährige Angreifer, der im Übrigen zur Freude der Grafinger Fans schon für die kommende Spielzeit verlängert hat, in 23 Partien ganze 26 Tore und 22 Assist beisteuern. An diese Quote kommen weder Raphael Kaefer (40 Punkte), Florian Gaschke (31 Punkte) noch Florian Engel (30 Punkte) ran, die die weiteren Plätze hinter Pastachak in der teaminternen Scorerwertung belegen. Aber auch defensiv haben die Grafinger um den statistisch besten Torhüter der Liga Philipp Hähl (Gegentorschnitt: 1,90) einiges zu bieten. So haben die Oberbayern schon in der Hauptrunde mit nur 52 Gegentreffern die beste Defensive der BEL gestellt und auch in der Aufstiegsrunde liegt man mit bisher nur 7 Gegentoren aus vier Spielen wieder ganz vorne in dieser Beziehung.

Auf die Piraten wartet also eine Herkulesaufgabe, wobei man in den beiden bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit sich trotz zweier Niederlagen ganz gut geschlagen hat. Denn sowohl beim 4:6 in Buchloe Ende Oktober, als auch beim knappen 1:2 in Grafing Anfang des Jahres hielten die Piraten die jeweiligen Partien lange offen, ehe man letztlich doch ohne Punkte dastand. Eines ist klar: Das Team von Christopher Lerchner muss in jedem Fall an die Leistungsgrenze gehen, wenn man am Freitag auch im dritten Heimspiel der Aufstiegsrunde Zählbares in Form von Punkten erbeuten will.

Das letzte Wochenende mit einem Punktgewinn in Waldkraiburg und dem Heimsieg nach Verlängerung gegen Schongau kann dabei aber durchaus Mut machen. Denn nach der Corona-Zwangspause zeigten die Buchloer hier vor allem moralisch und kämpferisch eine richtig ansprechende Leistung. Besonders Michal Petrak wusste dabei mit vier Toren und zwei Vorbereitungen zu überzeugen, womit Petrak auf die gesamte Saison gesehen mit 19 Toren und 45 Assists inzwischen der beste Scorer der gesamten Bayernliga ist. Einen Michal Petrak in Top-Form werden die Buchloer auch am Freitag brauchen, wenn man die Grafinger dieses Mal nicht nur gehörig Ärgern, sondern vielleicht auch eine Überraschung in Form von Punkten schaffen möchte.

 

Die aktuellen Vorgaben für den Stadionbesuch in der Buchloer Sparkassenarena:

Für alle Besucher ab 12 Jahren und 3 Monaten gilt für den Zutritt die 2G-Plus Regelung, d.h. vollständig geimpft oder genesen UND negativ getestet (Schnelltest max. 24h alt / PCR-Test max. 48h alt) 

Von der Testpflicht ausgenommen sind alle Personen, die geboostert sind.
Als geboostert zählt wer:

  • 3 Impfungen erhalten hat (Achtung: bei Erstimpfung mit Johnson & Johnson müssen
  • ebenfalls zwei Impfungen mit einem mRNA-Impfstoffe vorliegen!)
  • nach einer Erkrankung genesen ist und danach zwei Impfungen erhalten hat.
  • zwei Impfungen erhalten hat und danach nach einer Erkrankung genesen ist.


ACHTUNG: entsprechende Dokumente bzw. Nachweise inklusive Ausweis sind vorzuzeigen!  

  • Kinder unter 6 Jahren haben immer Zutritt
  • ein Selbsttest vor Ort unter Aufsicht ist aktuell nicht möglich!
  • Es gilt dauerhafte FFP2-Maskenpflicht im Stadion, Kinder zwischen 6 und 16 dürfen eine medizinische Maske tragen.
  • ein Mindestabstand von 1,5 Metern ist möglichst einzuhalten
  • Minderjährige Schülerinnen und Schüler über 12 Jahre, die nicht geimpft sind aber an der Schule regelmäßigen Tests unterliegen, können bei sportlichen Eigenaktivitäten teilnehmen (also am Trainings- und Spielbetrieb, beim Publikumslauf, Eisdisco, Schlägerlauf).

 

Und das ist am Wochenende außerdem in der Buchloer Sparkassenarena geboten:

Fr, 11.02.2022, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Fr, 11.02.2022, 16:15-17:45 Uhr: Schlägerlauf
Sa, 12.02.2022, 09-10 Uhr: Training Eiskunstlauf
Sa, 12.02.2022, 10-11 Uhr: ESV-Eislaufschule
Sa, 12.02.2022, 11:30 Uhr: Bezirksliga U13: ESV Buchloe – ERC Lechbruck
Sa, 12.02.2022, 14-16 Uhr: Publikumslauf
Sa, 12.02.2022, 18:30-20:30 Uhr: Eisdisco
So, 13.02.2022, 11:15 Uhr: Bezirksliga U15: ESV Buchloe – SG Türkheim/Wörishofen
So, 13.02.2022, 14-16 Uhr: Publikumslauf


Tags:
eishockey bayernliga aufstiegsrunde


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Silbermond
Leichtes Gepäck
 
Jonas Brothers
Waffle House
 
Malik Harris
Sticks & Stones
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum