Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Diese Familie hat Wohnraum in Buchloe gefunden
(Bildquelle: Stadt Buchloe)
 
Ostallgäu - Buchloe
Mittwoch, 7. September 2022

LEW Werkswohnung für Familien aus der Ukraine in Buchloe

Eine geflüchtete Familie aus der Ukraine hat die ehemaliges Werkswohnung der LEW in der Nebelhornstraße in Buchloe bezogen.

Viele Menschen sind aktuell auf der Flucht aus der Ukraine – darunter vor allem Frauen und Kinder, die Schutz suchen auf der Flucht vor den Folgen des Krieges. Sie brauchen schnell Wohnraum. Vier Erwachsene und vier Kinder aus der Ukraine haben nun ein neues Zuhause in einer ehemaligen Werkswohnung der Lechwerke (LEW) gefunden. Die geflüchteten ukrainischen Familien waren zuvor bei verschiedenen Gastfamilien untergebracht. Mitte August hat nun die offizielle Schlüsselübergabe stattgefunden.

Um die Räumlichkeiten bewohnbar zu machen, mussten die zuletzt geschäftlich genutzten Räume zunächst wieder in eine Wohnung umgewidmet werden. LEW-Mitarbeiter renovierten sie und statteten das neue Zuhause mit Möbeln und Haushaltsutensilien aus, die Bürgerinnen und Bürger aus Buchloe gespendet hatten. Die Asylkoordination Buchloe organisierte außerdem Elektrogeräte wie Waschmaschine und einen Kühlschrank. Die Anschaffung wurde mit Spenden unterstützt.

„Die Stadt Buchloe, das Landratsamt Ostallgäu sowie die LEW haben Hand in Hand gearbeitet, um möglichst schnell ein neues Zuhause zu schaffen“ so Herbert Barthelmes, 2. Bürgermeister der Stadt Buchloe.


Tags:
buchloe wohnung ukraine familie lew


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
257ers
Holland [Explicit]
 
Culture Beat
Mr. Vain
 
Rita Ora
Your Song
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum