Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Ostallgäu - Buchloe
Donnerstag, 30. Juli 2020

IHK Schwaben: Wirtschaft braucht B12-Ausbau

In der Diskussion um den Ausbau der Bundesstraße B 12 haben die IHK-Regionalvorsitzenden Peter Leo Dobler für Kaufbeuren und das Ostallgäu sowie Markus Brehm für Kempten und das Oberallgäu ein klares Bekenntnis zu diesem Vorhaben abgegeben: „Diese Straße ist ein Anliegen der Unternehmen aus Produktion, Handel und Dienstleistungen im östlichen und südlichen Allgäu.“

„Es bringt nichts, jetzt noch einmal die zwanzig Jahre alten Argumente auszutauschen“, erklärt Brehm mit Blick auf die in einigen Gemeinden aufgeflammten Proteste und auf das derzeit laufende Planfeststellungsverfahren für den ersten Bauabschnitt südlich von Jengen/Buchloe. „Es gab und gibt einen breiten gesellschaftlichen Konsens im Allgäu, dass der Ausbau der B 12 erforderlich ist – für die Erreichbarkeit der Wirtschafts- und Tourismusregion Allgäu ebenso wie für die Sicherheit der Menschen, die dort fahren“, so Dobler. Jahrzehntelang habe die Region gemeinsam und mit viel Nachdruck um eine hohe Einstufung des Vorhabens im Bundesverkehrswegeplan gekämpft, die dann 2016 gelungen sei. „Das jetzt alles in Frage zu stellen wäre wie einen Marathon hundert Meter vor der Ziellinie ohne Not abzubrechen.“

 

Maschinenbau fast drei Mal so stark wie im Bundesdurchschnitt

Die beiden Unternehmensvertreter untermauern die Notwendigkeit des Ausbaus auch mit neuen Zahlen vom Juni 2020, die die IHK Schwaben bei der Prognos AG zur Entwicklung der regionalen Wirtschaftsstruktur in Auftrag gegeben hatte. So sei der Maschinenbau im Allgäu 2,8-mal so stark lokalisiert wie im Bundesdurchschnitt; der Beschäftigtenanteil in dieser Branche ist im Allgäu also knapp drei Mal so hoch wie deutschlandweit und liegt damit sogar noch über dem Wert für Gesamt-Schwaben (2,2). Ein überraschendes Ergebnis der Prognos-Untersuchung: Die sechs Branchen mit dem höchsten Lokalisationsgrad im Allgäu zählen zur Industrie (Maschinenbau, Papier/Pappe, sonst. Fahrzeugbau/Luftfahrzeugbau, Elektro, Ernährung/Getränke, Gummi/Kunststoff); erst danach folgt der Tourismus / das Gastgewerbe.

 

„Gerade die Industrie und das verarbeitende Gewerbe sind auf die schnelle Anlieferung von Rohstoffen und Vorprodukten angewiesen, ebenso wie auf den Abtransport ihrer Waren zu den Absatzmärkten im In- und Ausland. Dafür unverzichtbar ist eine optimale Verkehrsanbindung, und dies gerade an einem Standort, der bundesweit gesehen alles andere als zentral liegt“, betont Brehm. Und Dobler weiter: „Eine ausgebaute B 12 ist ein bedeutender Wettbewerbsfaktor für die im Allgäu ansässigen Unternehmen abseits der A 96. Und eine vierspurige Bundestraße ist ein wichtiges Argument im Bemühen um neue Ansiedlungen, wie das Beispiel der vierspurigen B 17 von Landsberg bis nach Augsburg zeigt. Denn einfacher wird es angesichts der Corona-Krise nicht werden, neuen Unternehmergeist in die Region zu bringen.“

 

Als Träger öffentlicher Belange werde die IHK Schwaben daher in der bis 17. August laufenden Anhörung der Regierung von Schwaben zum ersten Planungsabschnitt dem Ausbau zustimmen und sich auch weiterhin für den vierspurigen Ausbau der Gesamtstrecke der B 12 einsetzen. Dobler und Brehm abschließend: „Die wirtschaftliche Stärke des Allgäus resultiert vor allem daraus, dass es gelungen ist, neben dem Tourismus auch die Industrie zu einer strukturprägenden Branche zu entwickeln. Dazu braucht es Verkehrswege, und die B 12 ist einer der wichtigsten im Allgäu.“


Tags:
Ausbau Wirtschaft IHK Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Billy Idol
Rebel Yell
 
Flight Facilities, Owl Eyes
Trouble
 
Matt Simons
We Can Do Better
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum