Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Kein Durchatmen im Jahresendspurt
(Bildquelle: Christoph Salger / ESV Buchloe)
 
Ostallgäu - Buchloe
Mittwoch, 28. Dezember 2022

ESV Buchloe trifft zu Jahresausklang auf Kempten und Dorfen

Für den ESV Buchloe gibt es auch nach den Feiertagen kein wirkliches Durchatmen. Denn kurz vor Jahresende sind die Piraten nochmals doppelt im Einsatz. Heute geht es dabei zum Allgäu-Derby nach Kempten, wo mit den Sharks ab 19.30 Uhr die Schläger gekreuzt werden. Den Abschluss des Jahres 2022 bildet dann am Freitag das Heimspiel gegen den ESC Dorfen, der ab 20 Uhr in der Sparkassenarena gastiert.

Es sind für die Freibeuter derzeit anstrengende Tage mit einem straffen Programm, die praktisch Im Zwei-Tages-Rhythmus gefordert sind. Denn nach den beiden Partien gegen Amberg und Pegnitz, sind die beiden noch ausstehenden Begegnungen in diesem Jahr gegen Kempten und Dorfen bereits Spiel Nummer drei und vier binnen gerade einmal acht Tagen. Nach den beiden Niederlagen bei den Wildlions und gegen die Icedogs am Sonntag zu Hause hat man sich aber fast schon aus dem Kampf um Rang 8 verabschiedet. Dies musste auch Piraten-Coach Christopher Lerchner nach der bitteren 5:6 Heimniederlage nach Verlängerung am zweiten Weihnachtsfeiertag eingestehen. Zwar trifft man am Mittwoch gegen Kempten ausgerechnet nochmals auf das Team, das gerade auf dem begehrten achten Rang liegt, doch nüchtern betrachtet Bedarf es für die Buchloer wohl einem Wunder, wenn man doch nochmal über den Strich klettern will. Zehn Punkte trennen beide Rivalen nämlich momentan – wobei die Piraten allerdings noch ein Spiel weniger absolviert haben. Doch die Chancen der Freibeuter in den verbleibenden acht Hauptrundenpartien sind nach den beiden letzten Niederlagen realistisch gesehen doch deutlich gesunken, auch weil die Leistungen einfach immer wieder zu unkonstant waren.

Das vorletzte Spiel des Jahres bei den Sharks verspricht aber trotzdem nochmals besondere Brisanz, da die Duelle gegen den Rivalen von der Iller stets intensive und packende Partien waren. Ganz rund lief es in dieser Saison beim ESC bislang nämlich auch nicht. So muss man nach einigen Niederlage weiter um die Aufstiegsrunden-Teilnahme zittern, auch wenn man sich unter dem neuen Trainer Harald Waibel mit zwei Siegen gegen Peißenberg und in Ulm etwas Luft verschafft hat. Zuvor hatten sich die Sharks vor wenigen Wochen von Trainer Brad Miller getrennt, der nun durch den ehemaligen Sonthofer Erfolgstrainer ersetzt wurde. Auch im Team wurde an einigen Stellschrauben gedreht, um die Konstanz wiederzugewinnen. So musste der Tscheche Dan Przybyla dem kurz vor Weihnachten neu verpflichteten kanadischen Center Raphael Gosselin weichen. Er und alle übrigen Spieler beider Teams dürfen sich übrigens vermutlich auf eine tolle Kulisse freuen, da die Kemptener eine Aktion gestartet haben und nach eigenen Angaben mindestens 2022 Zuschauer zu deren letzten Heimspiel im Jahr 2022 locken wollen.

Eine ebenfalls nochmals gute besuchte Kulisse wünschen und erhoffen sich dann zwei Tage später am Freitag auch die Buchloer, wenn das letzten Heimspiel des Jahres ansteht. Dazu empfangen die Freibeuter die Eispiraten aus Dorfen, die derzeit vier Zähler hinter den Buchloern rangieren. Das Piraten-Duell zum Jahresfinale dürfte also auch nochmal ein enorm spannendes Match werden, wenn die beiden Tabellennachbarn aufeinandertreffen. Die Eispiraten haben bisher eine ähnliche Saison hinter sich wie die Gennachstädter, da es auch den Oberbayern so ein wenig die Konstanz fehlt. Überraschenden Ergebnissen wie dem 4:2 Heimsieg über den Spitzenreiter Miesbach folgten schließlich auch wieder enttäuschende Resultate wie die 6:7 Penaltyniederlage gegen das Schlusslicht Pfaffenhofen. Auch das Hinspiel verlief alles andere als gut für die Dorfener: Anfang November siegten die Buchloer nämlich in beim ESC mit 6:2. Aus ESV Sicht würde man sich natürlich auch im letzten Spiel des Jahres einen genauso erfolgreichen Ausgang wünschen, um sich und den eigenen Fans vor heimischer Kulisse zum Jahresende nochmals einen Sieg zu schenken.


Tags:
eishockey bayernliga buchloe jahresende


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Toby Romeo & Sam Fischer
Shine [feat. Sam Fischer]
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
 
Philipp Dittberner
Einer dieser Tage
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum