Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Arena in Buchloe
(Bildquelle: Christoph Salger / ESV Buchloe)
 
Ostallgäu - Buchloe
Donnerstag, 23. Februar 2023

ESV Buchloe trifft am Wochenende zweimal auf den EV Pegnitz

Zur Halbzeit in der Abstiegsrunde treffen die Buchloer Piraten an diesem Wochenende gleich doppelt auf den EV Pegnitz. Am Freitag geht es für die Gennachstädter zunächst ab 19.30 Uhr ins offene Pegnitzer Stadion, ehe am Sonntag ab 17 Uhr die Icedogs zu Rückspiel nach Buchloe kommen.

Für die Freibeuter haben beide Duelle sicherlich einen wegweisenden Charakter, denn mit zwei Siegen könnten sich die Rot-Weißen im Abstiegskampf vermutlich wieder etwas Luft verschaffen und den aktuell Tabellenletzten der Gruppe im direkten Vergleich auf Distanz halten. Bei negativem Ausgang droht den Pirates aber eine sehr ungemütliche Rückrunde in der Gruppe, da man sich dann in vermutlich in akuter Abstiegsgefahr befinden würde.

Wie eng Freud und Leid derzeit beieinander liegen, haben die Buchloer am letzten Wochenende vor allem im Heimspiel gegen den EC Pfaffenhofen hautnah miterlebt. Das Match, welches die Buchloer letztlich mit 6:5 nach Verlängerung für sich entscheiden konnten, war das Beste Beispiel für das Wechselbad der Gefühle, das fast alle Teilnehmer der Abstiegsrundengruppe derzeit erleben. So auch die Buchloer, die in der zurückliegenden Sonntagspartie nach einem klasse ersten Drittel und einer zwischenzeitlichen Drei-Tore-Führung nochmals Nerven zeigten und anschließend sogar in Rückstand gerieten. Hätte man das Match gegen die Icehogs verloren, wäre es für die Buchloer bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt richtig brenzlig geworden in der Gruppe. Doch letztlich bewiesen die Freibeuter Moral und konnten nach dem späten Ausgleich doch noch zwei fast schon überlebenswichtige Punkte in der Verlängerung einfahren. Diese verschaffen den Piraten mit aktuell sieben Punkten auf der Habenseite vor dem Halbzeit-Wochenende zumindest einen knappen Vorsprung auf die beiden Abstiegsränge, auf denen neben dem EHC Waldkraiburg (5 Punkte) auch den nächste Gegner Pegnitz (1 Punkt) steht.

Dementsprechend wichtig und wegweisend sind also die nächsten Partien, in denen die Piraten zweimal auf den EV Pegnitz und eine Woche später auch auf den EHC Waldkraiburg treffen. Mit Siegen könnte man hier den Abstand auf beide Verfolger weiter ausbauen – bei Niederlagen aber wie bereits erwähnt in extreme Abstiegsgefahr geraten. Die Brisanz und Bedeutung der nächsten Begegnungen sollten also allen klar sein, wenn man im nächsten Jahr weiterhin in Bayerns höchster Spielklasse mitmischen möchte.

Volle Kraft voraus muss also das Motto lauten, auch wenn man sich gegen den EV Pegnitz in der bisherigen Spielzeit durchaus schwer getan hat. Auswärts gewannen die Buchloer in der Hauptrunde nur knapp und erst dank eines starken Schlussspurts mit 6:4 und zu Hause unterlag man den in der aktuellen Runde bisher noch sieglosen Oberfranken mit 5:6 nach Verlängerung. Besonders in Pegnitz erwartet die Buchloer im offenen Stadion unter freiem Himmel nochmals eine besonders herausfordernde Aufgabe, da für Freitag auch nicht unbedingt optimale Wetterverhältnisse angekündigt sind. Doch die Buchloer müssen nun ihre Kräfte bündeln und das Positive des letzten Wochenendes mitnehmen. Der Einsatz und die Moral sind intakt, wie auch Piraten-Coach Christopher Lerchner feststellt. Trotzdem müssen die Freibeuter versuchen, die eigenen Fehler zu minimieren, um so weiter zu punkten. „Dass es nicht einfach wird, war von vorneherein klar. Aber wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen, denn das Wochenende wird enorm wichtig“, so Lerchner weiter. Und hier bauen die Piraten auch weiter auf die Unterstützung der eigenen Anhänger, mit denen man an diesem Wochenende weiter am Ziel „Klassenerhalt“ arbeiten möchte.


Tags:
allgäu sport eishockey


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
 
Armin van Buuren feat. Maia Wright
One More Time
 
Kungs & David Guetta & Izzy Bizu
All Night Long
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum