Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Stadt Buchloe (Ostallgäu)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Buchloe
Montag, 11. August 2014

Diebe aus Buchloe und Wolfertschwenden ermittelt

Die Festnahme eines Einbrecherduos aus Litauen war der gemeinsamen Kontrollaktion der Bundespolizei Waidhaus und der Polizeiinspektion Fahndung Waidhaus, sowie der guten Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Memmingen zu verdanken. Die beiden 34 und 29 Jahre alten Männer waren mit einem Mercedes mit litauischem Kennzeichen am 5.8. um 16.20 Uhr bei Waidhaus auf der Autobahn A6 unterwegs und konnten kurz vor der tschechischen Grenze kontrolliert werden.



Bei der Durchsuchung entdeckten die Fahnder, versteckt in Rucksäcken in verschiedenen Socken etwa 30 Armbanduhren, zahlreiche Schmuckgegenstände, darunter 50 Ohrringe und Armschmuck, 4 Kameraobjektive, ein Fernrohr und weiteres Diebesgut wie ein Kriegsabzeichen aus dem Jahr 1914. Zudem wurden knapp 900 Euro an Bargeld und größere Mengen an Münzen sichergestellt, darunter wertvolle Krügerrand- und König-Ludwig-Münzen. Der Gesamtwert wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt.

Anhand von gefertigten Bildern konnte die KPI Memmingen bereits einige Gegenstände zu Einbrüchen vom 18.07. in Buchloe bzw. vom 02.08. in Wolfertschwenden zuordnen. Nach der Festnahme und den Vernehmungen wurden die beiden Täter nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in die Justizvollzugsanstalten nach Amberg und Weiden eingeliefert.

In den Folgetagen stellte sich bei den weiteren Ermittlungen durch die KPI Memmingen heraus, dass die beiden Litauer in ganz Bayern auf Diebestour unterwegs waren und dabei in verschiedene Wohnungen eingebrochen sind und genannte Gegenstände entwendet haben.

Beim Aufhebeln der Fenster und Türen hinterließen die Litauer auch Sachschäden. Da trotz der intensiven Ermittlungsarbeit bisher noch nicht alle Gegenstände zugeordnet werden konnten, bittet die KPI Memmingen um Hinweise, die jede Polizeidienststelle entgegen nimmt.
(PP Oberpfalz / PP Schwaben Süd/West, 13:30 Uhr, OwC)


Tags:
diebe allgäu kontrolle waidhaus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ed Sheeran
American Town
 
Natasha Bedingfield
Unwritten
 
Martin Garrix feat. Bono & The Edge
We Are The People (Official UEFA EURO 2020 Song)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum