Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Die vier Diakone, die geweiht werden
(Bildquelle: Daniel Jäckle)
 
Ostallgäu - Buchloe
Dienstag, 30. Juni 2020

Bischof Bertram weiht vier Diakone

Bischof Dr. Bertram Meier weiht am Samstag, den 11. Juli, vier Männer aus dem Augsburger Priesterseminar zu Diakonen. Die Feier in der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg beginnt um 9.30 Uhr. Im kommenden Jahr werden die Diakone dann zu Priestern geweiht. Seit September 2019 befinden sich die Weihekandidaten im zweijährigen Diakonatspraktikum. Der Weihe hätte ursprünglich bereits im Mai stattfinden sollen. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde sie heuer auf die Ulrichswoche Anfang Juli verschoben.

Jürgen Massinger (31) aus der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Ronsberg hat am Spätberufenenseminar St. Matthias in Waldram sein Abitur gemacht und studierte anschließend in Augsburg und Bangalore Theologie. Sein Diakonatspraktikum absolviert er derzeit in der Pfarrei Herz-Jesu in Augsburg.

Stefan Hermann Riedel (27) stammt aus der Pfarrei St. Franziskus in Kempten. Er hat am Allgäu-Gymnasium in Kempten sein Abitur gemacht und sein Theologiestudium in Heiligenkreuz, Krakau und Augsburg abgelegt. Für sein Diakonatspraktikum ist er derzeit in der Pfarreiengemeinschaft Wallerstein eingesetzt.

Michael Hans Schmid (36) kommt aus der Pfarrei St. Nikolaus in Feldhausen auf der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg. Nach seinem Abitur am Gymnasium in Gammertingen, in der Nähe von Sigmaringen, hat er ein Studium zum Bauingenieur absolviert und war danach drei Jahre lang in diesem Beruf tätig. Im Anschluss daran hat er Theologie in Augsburg und Rom studiert. Das Diakonatspraktikum durchläuft er in der Pfarreiengemeinschaft Mindelheim.  

Roland Weber (27) aus der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Türkheim hat am Joseph-Bernhart-Gymnasium in Türkheim sein Abitur gemacht. Danach studierte er in Augsburg und Padua Theologie. Sein Diakonatspraktikum macht er in der Pfarreiengemeinschaft St. Ulrich und Afra in Augsburg. 


Tags:
Bischof Weihe Diakone Allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Welshly Arms
Legendary
 
Pink & Willow Sage Heart
Cover Me in Sunshine
 
Coldplay
Higher Power
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Polizei sucht Besitzer
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Fußball bei der DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sattelzug kippt auf A96 bei Kissleg um
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum