Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Geld
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Buchloe
Dienstag, 16. Februar 2016

Betrug in Buchloe

Eine Frau ist Opfer einer Betrugsmasche geworden. Beim Onlinebanking überweist eine Buchloerin fast 3.000 Euro an einen mutmaßlichen Geldwäscher.

Beim Online-Banking wurde eine 37-jährige Buchloerin unbemerkt auf eine gefälschte Bankseite umgeleitet und dabei aufgefordert eine unberechtigt erhaltene Steuererstattung von 2.970 Euro dem Finanzamt zurück zu überweisen. Dazu musste die Frau eine Mobile-TAN eingeben. Nachdem sie dies gemacht hatte, landete die Summe, die vorher gar nicht auf ihrem Konto war, auf dem Konto eines Kunden einer Münchner Bank. Da die Frau die Überweisung sofort bei ihrer Bank reklamierte und gleichzeitig bei der Buchloer Polizei Anzeige erstattete, konnte das Empfängerkonto in München sofort gesperrt werden.
Somit hat die Anzeigenerstatterin gute Chancen, ihr Geld wieder zurück zu erhalten. Den ersten Ermittlungen nach handelt es sich bei dem Kontoinhaber um einen sogenannten „Finanzagenten“, der das erhaltene Geld abheben, für sich eine Provision einbehalten und den Rest per Bargeldtransfer ins Ausland hätte weiterleiten sollen. Derartige Personen werden meist über Emails angeworben, die einen „profitablen Nebenjob“ versprechen. Gegen den 38-Jährigen wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der Geldwäsche eingeleitet und das Verfahren an die Münchener Kriminalpolizei abgegeben. 
Wem das „Browser-Banking“, das Online-Banking über die Webseite der Bank, zu gefährlich ist, dem wird das Benutzen einer separaten Online-Banking-Software empfohlen, die eine höhere Sicherheit bietet. 


Tags:
onlinebanking betrug polizei münchen


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mathea
2x
 
Christina Stürmer
Fieber
 
No Doubt
Just A Girl
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Polizei sucht Besitzer
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Fußball bei der DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sattelzug kippt auf A96 bei Kissleg um
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum