Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Buchloe
Mittwoch, 18. Dezember 2013

Anruf von angeblichem Microsoft- Mitarbeiter

Am Dienstagnachmittag erhielt eine Buchloer Familie einen Telefonanruf eines angeblichen Mitarbeiters von Microsoft, der auf englisch erklärte, dass der Computer der Familie stark virenverseucht sei. Den PC wollte der angebliche Mitarbeiter per Fernwartung reparieren, um einen Ausfall der Festplatte zu verhindern.

Der 43-jährige Computerbesitzer glaubte dem Anrufer und gestattete diesem den Zugriff auf den PC. Bei diesem Zugriff sperrte der Anrufer den PC und wollte ihn erst wieder nach Entrichtung einer geringen Gebühr frei schalten. Ziel des Anrufs war offenbar, die Kreditkartendaten der betroffenen Familie zu erhalten. Die Daten der Kreditkarte wurden letztendlich nicht herausgeben, da der betroffenen Familie der Anruf dann doch verdächtig erschien und das Gespräch mit dem nur englisch sprechenden angeblichen Mitarbeiter von Microsoft wurde beendet.

Die Masche ist seit einiger Zeit bekannt. Ziel sind zum Teil Sofortüberweisungen stolzer „Servicegebühren“ und/oder das Erlangen von Kreditkartendaten zum Anfertigen und Verwenden von Dubletten. Die betroffene Familie in Buchloe erlitt bis jetzt keinen Schaden, der Computer konnte nach Rücksetzung des Systems wieder entsperrt werden. Er muss jedoch auf jeden Fall durch einen Fachmann überprüft werden, da durch die angebliche „Fernwartung“ die Gefahr besteht, dass heimlich ein Schadprogramm aufgespielt wurde. (PI Buchloe)


Tags:
microsoft anrufer erpressung allgaeu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
$OHO BANI & Ericson
BERGSTEIGEN
 
Leony
Holding On
 
Maroon 5 feat. Wiz Khalifa
Payphone
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum