Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
So sah die letzte Show in Buchloe 2019 aus
(Bildquelle: Manuel Staub)
 
Ostallgäu - Buchloe
Donnerstag, 4. November 2021

Alpaka Schau findet zum letzten Mal in Buchloe statt

Die Schwabenhalle in Buchloe wird zum Ende des Jahres abgerissen. Die Alpaka Schau wird am Samstag und Sonntag deshalb zum letzten Mal dort stattfinden. Welcher Standort als nächstes kommt, werden die Organisatoren nach dem Wochenende besprechen, sagt Manuel Staub. Er moderiert unter anderem bei der Schau und ist auch in der Alpaka-Zuchtberatung tätig. Über die Tiere hat er mit AllgäuHIT vor der Alpaka Schau gesprochen.

Flamingos, Faultiere und auch Alpakas. Die Tiere erleben einen ganz schönen Hype, oder?

Absolut, ja. Die Alpakas sind aktuelles Trendtier und das merken wir auch. Es gibt immer mehr Leute, die sich für Alpakas interessieren, die Alpakas halten. Es gibt eigentlich überall in Deutschland Alpakazüchter.

Sie kennen sich mit den Tieren aus. Wie viele unterschiedliche Fellfarben treffen da aufeinander?

Es gibt Alpakas in 22 verschiedenen Naturfarben und 90 Schattierungen, da ist einiges dabei. In der Show werden sie dann in größere Farbkategorien unterteilt, wie braun, schwarz, weiß. Es gibt aber auch mittlerweile auch bunte Alpakas, da wächst die Anhängerschaft. Das wollte man früher nicht so züchten, weil man eben auf die Wollverarbeitung gegangen ist. Es gab sehr viele weiße Alpakas. Mittlerweile gibt es auch Leute, die sich auf buntes Fell spezialisiert haben, das ist für das Auge sehr besonders.

Besonders ist auch ihr Verhalten. Das Klischee bleibt, Alpakas spucken relativ häufig. Stimmt das?

Sie spucken, das muss man ganz klar sagen. Aber sie spucken nur untereinander und nicht gezielt auf einen Menschen. Wenn man jetzt durch die Stallhalle läuft, wird einem nicht ins Gesicht gespuckt. Davor darf man keine Angst haben. Alpakas sehen sehr süß aus, sie haben dunkle Augen und das viele Fleece Fell, wie die meisten Leute sagen. In der Alpaka Sprache heißt das Fell Fleece. Da sehen sie sehr süß aus und da möchte man sie natürlich gerne kuscheln. Alpakas sind aber keine Kuscheltiere. Sie sind Distanztiere, sie lassen sich nicht gerne streicheln. Die ganzen Showtiere werden erst trainiert, dass sie sich vom Richter anfassen lassen.

Die Schau findet ja in der Schwabenhalle statt, sie wird zum Ende des Jahres abgerissen. Gehen Sie mit einem anderen Gefühl hin, so zum letzten Mal?

Man war jetzt schon jahrelang in Buchloe und auch die Leute in den umliegenden Dörfern waren gewöhnt, dass einmal im Jahr Alpaka Schau ist. Dann war das bei vielen fest eingeplant, jetzt ändert sich natürlich was. Die Show wird es trotzdem weitergeben, aber an einem anderen Standort. Das Organisationsteam wird sich danach beraten und einen alternativen Standort finden.

 

„Welt der Alpakas“

Am 6. Und 7. November in der Schwabenhalle Buchloe von 9 bis 15 Uhr

Einlass ist unter 3G Bestimmungen möglich. Alle Infos gibt’s im Internet


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
alpaka schau buchloe schwabenhalle


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
James Arthur
Blindside
 
ClockClock
Over
 
Dire Straits
Sultans Of Swing
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum