Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Braumeister Bernd Trick (ABK), Bio-Bauer Martin Tröbensberger und Bio-Bauer Andreas Bersch.
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Ostallgäu
Mittwoch, 18. August 2021

Bio-Braugerste für Bio-Bier der Öko-Region Ostallgäu und der ABK

Derzeit wächst in der Region die Bio-Braugerste für das gemeinsame Bio-Bier von Öko-Modellregion Ostallgäu und Aktienbrauerei Kaufbeuren (ABK). Braumeister Bernd Trick von der Aktienbrauerei wollte sich selbst ein Bild vom Fortschritt machen. Schließlich ist eine gute Gerste ausschlaggebend für ein gutes Bier. Zu Gast war er bei Bio-Bauer Andreas Bersch (Naturland), einem der drei Vertragsbauern der ABK.

„Für den Start hätten wir uns ruhig ein einfacheres Jahr aussuchen können“, resümiert Landwirt Bersch. Aufgrund der langanhaltenden Kälte konnte er erst später aussäen als gewöhnlich. Dann war es auch noch sehr nass, was die Bearbeitung erschwerte. „Für den Biolandbau ist die Bearbeitung des Bodens und ein gutes Saatbett besonders wichtig, da auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel verzichtet wird“, erklärt Berater Ulrich Mück vom Demeter-Verband. „Und die Krähen waren auch noch gefräßiger als sonst“, fügt Andreas Bersch hinzu.

Im Biolandbau ist der Ertrag viel stärker von den natürlichen Faktoren Witterung, Humusgehalt, Fruchtfolge abhängig, da jeglicher chemische Eingriff verboten ist. Auch die Weiterverarbeitung stellt Braumeister Trick vor Herausforderungen. „Wir verarbeiten hier die Zutaten, wie sie gewachsen sind. Normalerweise mischt man beispielsweise mehrere Malze, um einen möglichst konstanten Geschmack zu gewährleisten. Auch die Eiweiß-Werte des Getreides variieren bei Bio natürlich stärker. Da sind technisches Know-How und Braukunst gefragt.“

Umso mehr würdigt Florian Timmermann, Projektmanager der Öko-Modellregion, die Partnerschaft zwischen Landwirten und Brauerei. „Das Bio-Bier Projekt ist für alle Akteure eine große Herausforderung, die viel Flexibilität verlangt. Das erfordert wie bei jeder guten Partnerschaft, dass frühzeitig offen kommuniziert wird – hinsichtlich zu erwartender Qualität und Menge. Zum Glück ist das hier der Fall.“

Am Ende waren alle Experten dann trotz der Witterungsprobleme zuversichtlich, dass die Bio-Braugerste die zum Brauen notwendige Qualität erreicht. „Der anspruchsvolle Braugerstenanbau scheint selbst unter schwierigen Bedingungen möglich und ist somit ein wichtiger Garant für die weitere Produktion unseres Ostallgäuer Bio-Biers“, freut sich Landrätin Maria Rita Zinnecker. Als Verantwortliche für die Entwicklung der Öko-Modellregion Ostallgäu begleitet sie die Aktion von Anfang an. „Ein Bio-Bier aus der Region ist das beste Paradebeispiel für uns.“ Der Einsatz biologischer Rohstoffe schützt die Qualität des Grundwassers, welches wiederum gutes Brauwasser liefert. Faire Preise durch Vertragsanbau mit Bio-Bauern aus der Region stärken Arbeitsplätze und die Landwirtschaft vor Ort. Der Öko-Landbau ist klimafreundlich und kurze Transportwege von Feld zu Mälzerei und Brauerei haben einen geringen CO2-Fußabdruck. Der Bio-Anbau schont die Böden, fördert dadurch die Artenvielfalt und durch den Humusaufbau wird viel CO2 gespeichert. „So entsteht durch das Bio-Bier eine echte neue regionale Bio-Wertschöpfungskette“, resümiert Zinnecker.

„Der Schritt zum Bio-Bier war für uns ein neuer Weg, der uns aber bisher restlos begeistert“ erklärt Braumeister Bernd Trick. „Vom Acker ins Glas und das direkt vor der Haustüre – besser kann es nicht laufen.“ Eine gelungene Partnerschaft von Erzeugern und Verarbeitern bis hin zum Endverbraucher aus der Region für die Region, die auf viele Unterstützer und Nachahmer hofft.


Tags:
bio bier abk ostallgäu gerste braugerste


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
George Michael
Careless Whisper
 
Sportfreunde Stiller
Das Geschenk
 
Alle Farben & Alexander Tidebrink
Follow You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum