Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolfoto Nestlé Kleinkindnahrung
(Bildquelle: Pixabay)
 
Ostallgäu - Biessenhofen
Montag, 2. Juli 2018

Nestlé baut Jobs ab - auch im Allgäu

Das Entsetzen war groß als bei der Belegschaftsversammlung im Nestlé Werk Biessenhofen den Beschäftigten der Abbau von 106 Arbeitsplätzen und eine weitere Einsparungsforderung von 3,7 Mio. Euro verkündet wurde. Dies ist ein nur Teil des deutschlandweit aufgelegten Sparprogrammes des weltgrößten Nahrungsmittelherstellers Nestlé. Der Gesamtbetriebsrat spricht von einem Jobkahlschlag, bei dem seit Anfang 2017 bis zum Abschluss des Sparprogramms ca. 3.200 Arbeitsplätze bei Nestlé deutschlandweit verschwinden sollen.  

Ausschlaggebend für diese Maßnahmen dürfte das Versprechen des 2016 berufenen Nestlé-Chefs Ulf Mark Schneider beim jährlichen Investorentag im September 2017 sein, mit dem er eine Erhöhung der operativen Ergebnismarge auf 18,5% bis 2020 ankündigt. Auch der Einstieg der Heuschrecke „Third Point“ ein Hedgefond des Managers Daniel Loeb, der öffentlich einen massiven Konzernumbau fordert dürfte, ein weiterer Grund für diese Maßnahme sein. 

„Die Gewerkschaft NGG wird zusammen mit den Betriebsräten um den Erhalt der Arbeitsplätze kämpfen, wir werden nicht akzeptieren, dass Menschen, die durch ihre tägliche Arbeit zum wirtschaftlichen Erfolg des Nestlé-Konzerns beigetragen haben, nur weil Nestlé den Kragen nicht voll bekommt, nun auf die Straße gesetzt werden“, so Claudia Weixler, NGG Geschäftsführerin der Region Allgäu.  

Am Montag, 02.07.2018 um ca. 13 Uhr werden die Beschäftigten des Werks Biessenhofen in einer öffentlichen Aktion ein erstes Zeichen setzen. Unterstützt werden sie von Freddy Adjan, Landesbezirksvorsitzender der NGG und Wolfgang Eurisch, Bürgermeister von Biessenhofen. Die  Aktion findet im Rahmen einer Betriebsversammlung statt (PM) 

 


Tags:
nestlé jobabbau rendite allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Londonbeat
I´ve Been Thinking About You
 
Foo Fighters
Under You
 
Tream, treamiboii
SUPERSTARS
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum