Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Bundesverdienstkreuz für Ostallgäuer Rinderzuchtexperten
(Bildquelle: Baumgart / StMELF)
 
Ostallgäu - Baisweil
Freitag, 3. Juli 2015

Bundesverdienstkreuz für Ostallgäuer Rinderzuchtexperten

Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner dem früheren Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Besamungsstationen in Bayern, Adolf Schmid aus Baisweil (Lkr. Ostallgäu), überreicht. Er würdigte damit die besonderen Verdienste des 71-Jährigen um die Landwirtschaft in Bayern.

„Mit Mut, Beharrlichkeit und viel Herzblut haben Sie sich jahrzehntelang in verschiedensten Verbänden und Selbsthilfeeinrichtungen für die Belange der Landwirtschaft und des Berufsstands eingesetzt“, sagte der Minister in seiner Laudatio. Vor allem in der Rinderzucht habe sich Schmid große Verdienste erworben. So habe er etwa frühzeitig die Bedeutung der genomischen Selektion für eine effiziente Zuchtarbeit und Vermarktung erkannt. Zudem habe sich Schmid als kompetenter Botschafter für das bayerische Braunvieh auf nationalen und internationalen Tierschauen und Kongressen einen bleibenden Ruf erworben. Großes Anliegen war ihm laut Brunner auch immer die Ausbildung des bäuerlichen Nachwuchses.

Adolf Schmid war von 1988 bis 2013 Vorsitzender der Bezirkszuchtgenossenschaft Kaufbeuren. Von 1992 bis 2014 war er Verbandsvorsitzender des Zweckverbands II für künstliche Besamung Greifenberg. 1995 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Besamungsstationen in Bayern gewählt. Von 2009 bis heuer war er deren Erster Vorsitzender. Zudem war er fast 25 Jahre Mitglied im Kreistag des Landkreises Ostallgäu.


Tags:
rinderzucht verdienstkreuz ostallgäu allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jonas Blue & HRVY
Younger
 
Ellie Goulding
Power
 
Gentleman
Time Out
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bundesverdienstkreuz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Polizei sucht Besitzer
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Fußball bei der DJK Seifriedsberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum