Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Ostallgäu - Babenhausen
Donnerstag, 6. August 2020
Ein Bericht von Sarah Rose

Rothdachweiher immer noch von Blaualgen geplagt

Auch die Menschen aus Babenhausen, im Unterallgäu, sehnen sich in den kommenden Tagen nach einen wohltuenden Badeort. Doch vor 2 Wochen wurde hier der Rothdachweiher gesperrt. Bei Wasserproben des Gesundheitsamtes ist in dem Weiher eine sehr hohe Konzentration von Blaualgen festgestellt worden, die bei Menschen gefährlichen körperlichen Schäden hervorrufen können. Ob die Babenhauser bald wieder in ihrem geliebten Weiher baden können, darüber haben wir mit Eva Büchele gesprochen. Sie ist Pressesprecherin des Landratsamts Unterallgäu.

AllgäuHIT: Frau Büchele, wie ist denn heute der aktuelle Stand am Rothdachweiher ?
Eva Büchele: Im Rothdachweiher bei Babenhausen darf man immer noch nicht baden. Das Verbot besteht weiterhin.

AllgäuHIT: Ist schon absehbar ab wann der Weiher wieder benutzt werden kann?
Eva Büchele: Das kann ich so noch nicht sagen. Denn aktuell besteht die Problematik einfach weiterhin und solange darf man auch nicht baden.

AllgäuHIT: Warum sollte man nicht in dem Weiher schwimmen?
Eva Büchele: Man hat in dem Weiher eine hohe Konzentration von einem Giftstoff festgestellt, den Blaualgen absondern und der Gifstoff kann Beschwerden auslösen. Das geht von Hautreizungen über Übelkeit, Erbrechen, Durchfall bis hin zur Quattelbildung. Deshalb sollte man eben nicht in dem Wasser baden.

AllgäuHIT: Ist es denn für Besucher gut sichtbar, dass man diesen Weiher nicht betreten darf ?
Eva Büchele: Es sind Verbotsschilder und Warnschilder aufgestellt, wo das auch erklärt ist, warum man hier nicht baden darf.

 


Tags:
rothdachweiher ostallgäu allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mika
Relax, Take It Easy
 
House Of Pain
Jump Around [Explicit] (30 Years Remaster)
 
$OHO BANI, Herbert Grönemeyer, Ericson
ZEIT, DASS SICH WAS DREHT [Explicit]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum