Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Ostallgäu Panorama
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu
Freitag, 15. April 2016

Ausreichende Begrünung auf der B12 schaffen

Der Seitenwall entlang der B 12 nördlich Germaringen war eine Art Versuchsballon, der in diesem Winter seinen Zweck, Schneeverwehungen auf der Straße zu verhindern,  nicht ausreichend erfüllen konnte. Im Gegenteil: Durch den Wall kam es noch zusätzlich zu Sichtbeeinträchtigung für die Autofahrer, weil der Schnee in Höhe der Windschutzscheibe auf die Fahrzeuge geweht wurde.

Nun soll für eine ausreichende Begrünung am Straßenrand gesorgt werden. Dies sei die einzige Möglichkeit, die gefährlichen Schneeverwehungen auf der vielbefahrenen Straße maßgeblich  zu verhindern.

Nun kam die Antwort, die bestätigt:  Der Wall hat nicht wie gewünscht funktioniert. Statt der unregelmäßigen „Zungen“, die über die ganze Fahrbahn reichten, gebe es nun eine gleichmäßige Ablagerung, die aber immer noch auf die Fahrbahn herein reichten. „Wir werden daher  nicht umhin kommen, in den kommenden Wintern hier wieder klassische Schneefangzäune in entsprechendem Abstand von der Fahrbahn zu errichten“, so das Straßenbauamt. Im Zuge des geplanten B 12-Ausbaus „werden wir versuchen, das Problem der Schneeverwehung  bei der Konzeption der Ausgleichsmaßnahme mit einer Bepflanzung in ausreichendem Abstand zur Fahrbahn zu berücksichtigen.“  


Tags:
verkehr b12 ostallgäu schnee


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
FlowRag
Dann Kommt Die Musik
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
 
Nirvana
Come As You Are
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum