Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Windrad
(Bildquelle: pixabay)
 
Ostallgäu - Apfeltrang
Mittwoch, 11. Oktober 2017

Windräder im Allgäuer Apfeltrang vorerst vom Tisch

Mit Spannung war die mündliche Verhandlung beim Verwaltungsgericht Augsburg von allen Beteiligten erwartet worden, am Ender freuten sich die Windkraftgegner. Das Gericht gab der Gemeinde Ruderatshofen in vollem Umfang Recht und hob die Genehmigungen des Landratsamtes Ostallgäu für drei Windkraftanlagen in Apfeltrang auf.

Den Betreibern bleibt nun nur die Möglichkeit, beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof die Zulassung der Berufung zu beantragen, um in zweiter Instanz das Urteil zu drehen.

Der Kaufbeurer Landtagsabgeordnete Bernhard Pohl freut sich über die klare Haltung des Gerichts: „Zunächst gilt mein Dank dem Bürgermeister und dem Gemeinderat von Ruderatshofen, die einstimmig eine Klage beschlossen haben. Anerkennung gebührt ebenso der Anwaltskanzlei, welche die Gemeinde vor Gericht vertreten hat. Unschätzbar wichtig war aber auch das Engagement der Menschen vor Ort, beginnend mit Sieglinde Horatschek, Horst Holzhauer, Richard Kroha, Leo Hiemer, Peter Kerwer, Colin MacKenzie und vieler anderer, nicht zuletzt auch der weit über 2.000 Unterstützer unserer Petition.“ (pm)

 

 

 


Tags:
windrad allgäu justiz energiewende


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kaiser Chiefs
Jealousy
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
 
Take That, Robin Schulz & Calum Scott
Greatest Day (Robin Schulz Rework)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum