Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-Feierabend
 
 
Das BRK hat eine neue Präsidentin
(Bildquelle: Pixabay)
 
Ostallgäu
Montag, 6. Dezember 2021

Angelika Schorer neue Präsidentin des BRK

Die CSU-Landtagsabgeordnete Angelika Schorer aus dem Ostallgäu ist am Wochenende zur ersten Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes gewählt worden. Schorer setzte sich in einer Kampfabstimmung mit 52,2 Prozent gegen ihren Mitbewerber Holger Krems aus Augsburg durch. Die Amtszeit der ehrenamtlichen BRK-Präsidentin beträgt 4 Jahre.

Neben ihrem Amt als Landtagsabgeordneten ist Angelika Schorer auch stellvertretende Landrätin im Ostallgäu. Im Bayerischen Roten Kreuz führt sie bisher den Bezirksverband Schwaben als Bezirksvorsitzende. Sie ist dem Verband schon über viele Jahre in unterschiedlichen Positionen verbunden. Noch keine Entscheidung gab es bei den Stellvertretern. Da die Landesversammlung hybrid stattfand, müssen die notwendigen Stichwahlen nun vorbereitet werden. 

„Mit Angelika Schorer haben die Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes eine erfahrene Rotkreuzlerin mit Herz und Seele, mit langjährigen Erfahrungen an ihre Spitze gewählt.“ Mit diesen Worten gratulierte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann der frisch gewählten Präsidentin. Angelika Schorer engagiere sich bereits seit zwei Jahrzenten auf Kreis- und Bezirksebene. "Mit Deiner Erfahrung, Deinem Wissen und Deiner Durchsetzungskraft bist Du bestens auf dieses Amt vorbereitet." Der Minister ist sich sicher: "Mit Dir geht das BRK in eine gute Zukunft." Ich freue mich auf eine starke Zusammenarbeit. Herrmann wünschte Schorer zur Wahl zur neuen Präsidentin alles Gute, stets eine glückliche Hand sowie viel Erfolg für ihre neue ehrenamtliche Tätigkeit.


Tags:
brk rotes kreuz schorer ostallgäu


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Darius & Finlay & Max Landry & Adam Bü
Famous
 
Johannes Oerding
Alles Okay
 
Elton John & Charlie Puth
After All
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum