Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Julia Tannhoff hat eine große Facebook-Gruppe
(Bildquelle: Screenshot: Facebook)
 
Ostallgäu
Freitag, 3. Februar 2023
Ein Bericht von Eva Veit

Allgäuerin zeigt einfache und günstige Rezepte mit Märchen garniert

Sie ist gelernte Köchin, hat im renommierten Hotel Adlon in Berlin gekocht, hat für Derrick auch schon mal den Wagen geholt, für den Papst gekocht und Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder gesagt, dass sie seine Bodygards ganz schön arrogant findet. Als sie eine Familie gegründet hat, hat es Julia Tannhoff wieder ins Allgäu zurück gezogen. Vor einem Jahr hat sie eine ganz besondere Facebook-Gruppe gegründet: "meine Märchenküche".

Rezepte und selbst geschriebene Märchen: In ihrer Facebook-Gruppe "meine Märchenküche" veröffentlicht die Ostallgäuerin Julia Tannhoff täglich neue Kochrezepte und mindestens einmal in der Woche ein neues Märchen.

Sie hat im Ostallgäu eine Ausbildung zur Köchin gemacht, später hat es sie dann nach Berlin gezogen, wo sie im berühmten Hotel Adlon am Brandenburger Tor und viele Jahre im Jüdischen Museum und im Hotel Crown Plaza gekocht hat, also für Stars und Sternchen, Politikerinnen und Politiker, und auch mal für den Papst. Irgendwann hatte sie dann genug von der Stadt, erzählt sie im Gespräch mit AllgäuHIT-Redakteurin Eva Veit, und zog zurück ins Ostallgäu. Dort kam dann auch ihr zweites Kind zur Welt.

Vor zwei Jahren war Julia Tannhoff nach einer schweren Erkrankung noch erschöpft und suchte nach schnellen und einfachen Gerichten, die sie neben Homeschooling und allem anderen für ihre Kinder zubereiten konnte. Irgendwann begann sie, die Rezepte für sich zu notieren.

Nachdem immer wieder Freunde und Bekannte auf sie zukamen, sie solle ihre Rezepte doch der Öffentlichkeit zugänglich machen, gründete Julia im Januar 2022 ihre Facebook-Gruppe "meine Märchenküche". Seitdem veröffentlicht sie in der Gruppe täglich ein neues Rezept - einfach zu kochen, schnell zubereitet, günstig und möglichst aus regionalen und auch saisonalem Obst und Gemüse. Gerichte, die sie fix nach der Arbeit zubereiten kann, bevor die Kinder von der Schule nach Hause kommen, Gerichte, die Kindern schmecken. Gerichte, die sich jeder leisten kann, auch wenn die Lebensmittelpreise steigen. Teils auch ausgefallene Gerichte, die sie aus Berlin mitgebracht hat, aber auch "althergebrachte" Gerichte nach Rezepten ihrer Großmutter. Wie zum Beispiel eine einfache "Einbrennsuppe" oder Apfelspatzen. Ihre Rezepte verpackt sie meist in witzige Geschichten oder garniert sie mit lustigen Anekdoten.

Zusätzlich zu den Rezepten schreibt Julia Tannhoff mindestens einmal in der Woche noch ein Märchen in die Gruppe. Märchen, "die einfach so in meinem Kopf waren", wie sie erzählt, oder Geschichten, die sie mit ihrer Großmutter erlebt hat, Geschichten aus ihrer Kindheit. Oder auch Märchen auf Wunsch von Leserinnen in ihrer Gruppe, zum Beispiel ein Märchen über einen Jungen mit Down-Syndrom. In einem anderen Märchen schreibt sie über eine Seele, die verzweifelt nach dem verstorbenen Papa sucht. Im Advent vergangenen Jahres hat sie ein 24-teiliges Adventskalendermärchen geschrieben.

Mittlerweile hat die Gruppe rund 17.000 Mitglieder. Wer sich für die - natürlich kostenlosen - Rezepte interessiert, gelangt hier zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1408414546256290


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
allgäu rezept facebook kochen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
 
Lady Gaga & Bradley Cooper
Shallow
 
Sunrise Avenue
Hollywood Hills
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum