Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Testzentren im Ostallgäu ändern einiges
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu
Montag, 4. April 2022

Änderungen bei den Corona-Testzentren des BRK

Das Bayerische Rote Kreuz bietet in seinem Corona-Testzentrum in Schwangau ab sofort einen PoC-NAT-Schnelltest an. „Der NAT-Schnelltest ist dem PCR-Test gleichzusetzen. Der große Vorteil ist, dass das Testergebnis nach 15 Minuten vorliegt“, erklärt Werner Ehrmanntraut, Leiter des Testzentrums Schwangau. Die Auswertung eines PCR-Tests dauert bekanntlich einen Tag.

„Wir sind einer von ganz wenigen, die im Ostallgäu dieses schnelle Testverfahren anbieten“, so Ehrmanntraut und betont, dass der PoC-NAT-Schnelltest vom Gesundheitsamt gleichwertig zum PCR-Test anerkannt wird. Das Ergebnis sei 48 Stunden lang gültig für Veranstaltungen, Reisen und alles Weitere, für das man aktuell einen PCR-Test benötigt, beziehungsweise als Bestätigungstest nach einem positiven Antigen-Schnelltest oder zur Freitestung. Einziger Unterschied zum PCR-Test ist, dass beim NAT-Test kein CT-Wert ermittelt wird. Dieser Wert zeigt an, wie hoch die Viruslast ist.

Der NAT-Test kann also auch für Auslandsreisen genutzt werden. „Allerdings müsse jeder selbst klären, ob das entsprechende Reiseland diesen Test anerkennt, oder „nur“ den klassischen PCR-Test“, ergänzt Ehrmanntraut. Den PoC-NAT-Schnelltest gibt es ausschließlich für Selbstzahler und kostet 43,70 Euro. Für den neuen Test ist eine Online-Anmeldung im Testzentrum Schwangau unter www.brk-ostallgaeu.de nötig. Der PCR-Test (für Personengruppen nach TestV §§ 2,3,4 und 4b kostenlos) ist dort wie bisher ohne vorherige Terminvereinbarung möglich.

Nachdem in Obergünzburg inzwischen vier Corona-Teststationen betrieben werden, hat sich das BRK Ostallgäu entschlossen, das Testangebot im „Akku-Treff“ ab sofort ruhen zu lassen. Die Teststation wurde seit letzten Dezember von Ehrenamtlichen der Wasserwacht Obergünzburg betrieben. „Die neue Badesaison steht vor der Tür. Wir wollen uns nun darauf konzentrieren “, sagt Andreas Gmeindner vom Organisationsteam der Günzburger Wasserwacht.


Tags:
test ostallgäu corona


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Aden Foyer
The Ballet Girl
 
Adel Tawil
Menschenkinder
 
Alec Benjamin
Jesus In LA
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum