Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
JRK Oberallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu
Montag, 10. August 2020

„Corona Challenge“ des Jugendrotkreuzes Oberallgäu

Allgäu - Die meisten von uns denken beim Roten Kreuz vermutlich als erstes an den Rettungsdienst, Erste Hilfe-Kurse, Auslandseinsätze in Katastrophengebieten und vielleicht auch an den „Glückshafen“-Losstand beim Rummel. Was viele nicht wissen: Beim Roten Kreuz können sich nicht nur Erwachsene engagieren, sondern auch schon die ganz Kleinen. Allein im Oberallgäu gibt es sechs Jugendgruppen des Jugendrotkreuzes (JRK), in denen sich Kinder ab 5 Jahren und junge Leute bis 27 Jahren mit großer Begeisterung und ebensolchem Engagement ehrenamtlich für die Gemeinschaft einsetzen.

Da derzeit coronabedingt keine Gruppenstunden und keine Veranstaltungen des JRK stattfinden können, starteten die Jugendleiter zur Überbrückung dieser Zeit eine Mitmach-Challenge für die jungen Mitglieder. Michaela Gaißer, die Leiterin der Jugendarbeit und ihre beiden Stellvertreterinnen Ramona Gorbach und Petra Dorn hatten sich für den Zeitraum von vier Wochen jeweils eine Aufgabe an die Kinder ausgedacht. Mal ging es darum, „MUNUNFEU“ – das Wort wird aus den Anfangsbuchstaben der 7 Grundsätze des Roten Kreuzes gebildet (Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität) - auf kreative Weise darzustellen, mal mussten die anatomischen Kenntnisse beim Basteln eines Skeletts unter Beweis gestellt werden, mal galt es, das Rote Kreuz mit Gegenständen aus dem eigenen Haushalt darzustellen oder auch einen Wutball zu basteln und eine Geschichte dazu zu schreiben.

„Viele `unserer´ Kinder haben eifrig und mit viel Kreativität an der Challenge teilgenommen“, freut sich Ramona Gorbach. „Als kleiner Ansporn wurde aus den eingesendeten Bildern jede Woche ein Wochensieger gekrönt, der einen Preis bekam.“ Alle Einsendungen sind auf der Website des JRK Oberallgäu (brk-oberallgaeu.net/jrk/) zu sehen. „Mit der Challenge wollten wir eine Alternative zu dem sonst ja sehr engen Kontakt bieten“, erläutert sie. „Normalerweise, also außerhalb der Corona-Zeit, trifft man sich ja wöchentlich in den altersunterteilten lokalen Gruppen.“ Diese gibt es in Altusried, Immenstadt, Sonthofen, Kempten, Wiggensbach und Oberstaufen, wobei die Mitgliedschaft kostenlos ist. „Die meisten Mitglieder haben wir in den Altersklassen der 10-13-Jährigen und der 14-17-Jährigen“, so Ramona Gorbach weiter.

„In Oberstaufen und Sonthofen gibt es aber auch schon Gruppen für Kinder ab 5 Jahren und in Kempten reicht die Altersspanne bis 27.“ In allen werden soziales Engagement und ein friedliches Zusammenleben gepflegt und vielfältige Aktivitäten umgesetzt. „Wir machen viel mehr als nur Pflaster kleben“, betont die junge Frau. „Natürlich gibt es die altersgerechte Sanitätsausbildung durch qualifizierte und erfahrene RotKreuz-Mitglieder sowie Lehrgänge zum Jugendhelfer oder zum Gruppenleiter und den Schulsanitätsdienst, aber eben auch ganz viel anderes, wie etwa Zeltlager, Rodeln, Medienprojekte, kreatives Gestalten, Rollenspiele, Survivaltraining, internationale Begegnungen, Ferienaction, Erlebniskochkurse, Schafkopfen, Wettbewerbe, Rhetorikseminare, Party, gemeinsame Schwimmbadbesuche und jede Menge mehr.“

Sie findet: „Wer Spaß daran hat, in Gemeinschaft und ganz ohne Leistungsdruck seine Freizeit aktiv zu gestalten, Freundschaften zu schließen, Heldentaten zu vollbringen, den internationalen Redcross-Spirit zu erleben ist beim JRK an der richtigen Stelle!“ Weitere Informationen über das Jugendrotkreuz Oberallgäu sowie Kontaktmöglichkeiten sind auf der Website www.brk-oberallgaeu.net/jrk zu finden. Informationen zum Bayerischen Jugendrotkreuz (JRK) Das ist der eigenständige Kinder-, Jugend- und Nachwuchsverband des Bayerischen Roten Kreuzes und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Über 106.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre engagieren sich ehrenamtlich in den fünf Rotkreuz-Gemeinschaften. Für alle Fälle – die Bereitschaften, für Kletterfreunde – die Bergwacht, für junge Engagierte – das Jugendrotkreuz, für Schwimmerinnen und Schwimmer – die Wasserwacht und für’s Herz – die Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung Das Jugendrotkreuz ist Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Die sieben Rotkreuz-Grundsätze sind der Kompass für unser Handeln: Menschlichkeit | Unparteilichkeit | Unabhängigkeit | Freiwilligkeit | Einheit | Universalität | Neutralität. (PM)


Tags:
Corona Challenge Jugend BRK


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zoë
Mon Coeur a Trop Aimé
 
Madsen
Ein bisschen Lärm
 
ÁSDÍS
Angels Eyes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum