Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
40, 50, 55, 60 oder 65 Jahre dabei
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Oberallgäu
Samstag, 4. Dezember 2021

ver.di im Oberalläu ehrt langjährige Mitglieder

Jubilar-Ehrung für langjährige Gewerkschaftsmitglieder aus dem Oberallgäu: Dank geht an Mitglieder für ihr andauerndes Engagement.

74 Gewerkschaftsmitglieder aus den unterschiedlichen Branchen feierten 2020 und 2021 ihr Jubiläum im Ortsverein Oberallgäu. Der Pandemie geschuldet konnte im vergangenen Jahr keine Feier stattfinden. Glücklicherweise war es dem Ortsverein nun jedoch möglich, unter den geltenden Hygienebedingungen eine Ehrung in Immenstadt durchzuführen. Der Vorsitzende des ver.di – Ortsvereins, Philipp Kyewski, lud dazu alle Jubilarinnen und Jubilare zu einem stimmungsvollen gemeinsamen Abendessen und Austausch ein.

Anwesend waren auch Manuela Karn, stellvertretende Bezirksgeschäftsführerin und Nora Carstensen, Gewerkschaftssekretärin im Bereich Jugend. Sie überbrachten Grüße aus dem gesamten ver.di – Bezirk Allgäu und berichteten zum aktuellen Geschehen aus der Arbeitswelt. Dabei gaben sie einen Einblick in aktuelle Tarifrunden, sprachen über die Veränderungen im Arbeitsalltag durch Digitalisierung aber betonten auch die schwierige Lage im Handel und im Bereich der Pflege und in den Krankenhäusern während der Pandemie.

Manuela Karn machte darauf aufmerksam, dass sich die Situation für die Beschäftigten im Handel durch die zahlreichen Lockdowns und die anhaltende Pandemie stark verschlechtert habe. Außerdem sprach sie den, sich durch die Pandemie zuspitzenden, Pflegenotstand an und erinnerte warum gesellschaftspolitisches Engagement und politischer Druck in diesen Zeiten wichtiger denn je sei. Dabei ging sie auf den Forderungskatalog der vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ein. Teil dessen beispielsweise die Erhöhung des Mindestlohns, ein Ende von sachgrundlosen Befristungen, klare Regeln für „HomeOffice“ und gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist.

Beide Vertreterinnen von ver.di machten aber auch deutlich, welche Wichtigkeit die Gewerkschaftsarbeit in der Vergangenheit, der Gegenwart aber auch in der Zukunft habe und bedankte sich für das große Engagement der Mitglieder. Viele der Mitglieder, welche an diesem Tag geehrt wurden, waren wesentlich daran beteiligt die Basis der Gewerk-schaftsarbeit im Oberallgäu und über seine Grenzen hinaus aufzu-bauen.


Tags:
verdi geschwerkschaft mitglieder ehrung danksagung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Loi
NEWS
 
FLØRE
Skeleton
 
Gestört aber GeiL
Wünsch Dir was
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum