Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
MdB Mechthilde Wittmann und Felix Günther
(Bildquelle: Büro Wittmann)
 
Oberallgäu - Wildpoldsried
Montag, 27. März 2023

Für ein Jahr zum Schüleraustausch in die USA

Ein Jahr den „American way of life“ kennenlernen – für Felix Güntner aus Wildpoldsried geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages reist er im Sommer für ein Jahr in die USA. Die CSU-Bundestagsabgeordnete Mechthilde Wittmann übernimmt für die Dauer des Austauschs die Patenschaft.

Vor einigen Wochen traf sich Mechthilde Wittmann mit Felix Güntner zu einem ausführlichen Gespräch. Mit seiner freundlichen, aber besonnenen Art und seinem breiten Wissensschatz überzeugte der Schüler die Bundespolitikerin sofort: „Felix Güntner eignet sich hervorragend als Junior-Botschafter. Er ist neugierig und überaus engagiert.“

Der 16-Jährige freut sich schon riesig: „Am ersten August geht es los. In welchen der 50 Bundesstaaten, weiß ich noch nicht. Doch ich bin offen für alles.“ Seit 40 Jahren fördert der Deutsche Bundestag gemeinsam mit dem US-Kongress den Jugendaustausch zwischen Deutschland und den USA. Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) erhalten Jugendliche Vollstipendien für ein Austauschjahr im jeweils anderen Land. Bundestags- und Kongressabgeordnete engagieren sich als Paten für die „JuniorBotschafter“.

Wittmann: „Das PPP-Stipendium ist wirklich eine einmalige Chance. Es umfasst die Kosten für die Reise, Vorbereitung und Betreuung sowie notwendige Versicherungen. Ich wünsche Felix ein unvergessliches Jahr in Amerika, mit vielen neuen Freundschaften und Erfahrungen.“

Und für alle Interessierten schon jetzt die Info: Das Bewerbungsformular für das 41. PPP 2024/25 wird voraussichtlich am 2. Mai freigeschaltet unter https://www.bundestag.de/ppp


Tags:
usa austausch


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dawin
Dessert
 
Seeed
Ding
 
Linkin Park
Bleed It Out
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum