Moderator: Marcus Baumann
Sendung: Der AllgäuWECKER-BestOf
mit Marcus Baumann
 
 
+++ Jugendliche aus Kempten vermisst! +++
Luca Engstler beim 24 Stunden Rennen in Dubai
(Bildquelle: Attempto Racing)
 
Oberallgäu - Wiggensbach
Freitag, 21. Januar 2022

Luca Engstler: Neuer Sportrennfahrer für Audi in der GT3 Welt

Quietschende Reifen, aufheulende Motorengeräusche und Adrenalin, für den Allgäuer Luca Engstler ist das Alltag. Er zählt zu den vielversprechendsten deutschen Rennsporttalenten. Im letzten Jahr konnte er sich den Junior-Weltmeistertitel nach Hause holen und kann mittlerweile auf eine beachtliche Anzahl an Siegen blicken. Doch damit nicht genug: Als Sportrennfahrer für Audi darf er zukünftig im GT3 Sport aktiv sein. Die Leidenschaft kommt aber nicht von ungefähr: Bereits als Kind entdeckte er durch seinen Vater die aufregenden Facetten des Motorsports. AllgäuHIT hat mit dem erfolgreichen Rennsportfahrer gesprochen.

"Ich bin durch meinen Vater zum Motorsport gekommen, da er früher auch schon Rennfahrer war", erinnert sich Luca. Bereits als Kind sei er mit seiner Mutter und dem Familienhund immer an der Rennstrecke gewesen und habe so gut wie jedes Rennen vor Ort verfolgt: "Zumindest bei den Rennen die in Europa stattfanden". Das deutsche Rennsporttalent sei mehr oder weniger im Wohnmobil aufgewachsen und von Rennstrecke zu Rennstrecke gefahren. "Es war damals eigentlich schon klar, dass ich diesen Weg einschlagen will", schmunzelt er.

Seit seinem ersten Mal Kartfahren im Alter von sechs Jahren hat sich Einiges getan: Er kann mittlerweile auf unzählige Siege blicken. Die letzten vier bis fünf Jahre seien dabei besonders erfolgreich gewesen und er habe in dieser Zeit insgesamt acht Siege erzielen können. "Die Krönung war definitiv letztes Jahr der Junioren-Weltmeistertitel, der mir die Chance gegeben hat, einen Young Driver Test bei Audi zu machen und mich somit für ein Cockpit zu qualifizieren", berichtet Luca.

Er hat sich schon früh Ziele für den Motorsport gesetzt: "Mein Ziel war es früher immer, irgendwann Tourenwagen Weltmeister zu werden und hier konnte ich letztes Jahr den Junioren-Weltmeistertitel einfahren". Auch im Rahmen der deutschen Meisterschaft, der Europameisterschaft und vielen Rennen in Asien konnte er Erfolge erzielen. Doch damit nicht genug: "Jetzt beginnt für mich ein neues Kapitel im GT3 Sport, das heißt die Autos werden größer, schneller und haben mehr Aerodynamik", erklärt Luca Engstler. Das Ziel sei es, so viele Rennen wie möglich zu gewinnen und so lange wie möglich in dieser Klasse zu bleiben. Sein großes Ziel sei es zudem, irgendwann in der DTM zu fahren. Da er zukünftig in einer gleichgestellten Klasse fahre, sei er von der DTM nicht mehr weit entfernt. "Ich freue mich jetzt sehr auf das kommende Jahr und auf die Zusammenarbeit mit Audi", freut sich der Motorsportler.

Luca wird also zukünftig Sportrennfahrer für Audi in der GT3 Welt sein: "Ehrlich gesagt bin ich sehr stolz". Er habe die Information schon vor Längerem erhalten und hätte sich gewünscht, dass es schon früher veröffentlicht worden wäre. Sein erstes Rennen habe bereits letzte Woche in Dubai stattgefunden und es sei sehr erfolgreich gewesen. Laut Luca Engstler, erfüllt es ihn mit Stolz jetzt für einen Premiumhersteller arbeiten zu dürfen: "Ich war schon immer ein großer Audi-Fan und bin jetzt froh, bald Audi fahren zu dürfen".


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Luca Engstler Rennsport Audi Allgäu GT3


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lauv
I Like Me Better (Ryan Riback Remix)
 
Riton x Nightcrawlers
Friday (feat. Mustafa & Hypeman) (Dopamine Re-Edit)
 
Michael Patrick Kelly & Rea Garvey
Best Bad Friend
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sprengung Geldautomat in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum