Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Stephan Schmid (links) nahm die Bundesverdienstmedaille von Landrat Anton Klotz (rechts) entgegen.
(Bildquelle: Foto: Cilia Schramm)
 
Oberallgäu - Waltenhofen
Montag, 13. November 2017

Waltenhofener macht sich stark für Versorgungskonzepte

Über viele Jahre hinweg hat sich Stephan Schmid aus Waltenhofen darum verdient gemacht, eine oft verborgene Krankheit ins Blickfeld zu rücken: das sogenannte „Deletionssyndrom 21q11“. Hauptsymptome bei betroffenen Kindern sind unter anderem Herzfehler, Gesichtsauffälligkeiten oder Sprachentwicklungsstörungen. Dabei handelt es sich um die zweithäufigste Generkrankung nach dem Down-Syndrom.

Mehr als 15 Jahre wirkt Schmid als Vorsitzender des bundesweiten Vereins „KiDS-22q11 e. V.“ Für seinen Einsatz verlieh Landrat Anton Klotz dem Waltenhofener jetzt die Bundesverdienstmedaille. Zur Feierstunde im Landratsamt waren 37 Weggefährten Schmids bis aus Frankfurt, Landshut und Wuppertal nach Sonthofen gekommen.

„Mit höchstem persönlichen Einsatz haben Sie den Verein aufgebaut und mehr als 15 Jahre zur ständigen Weiterentwicklung beigetragen“, würdigte Klotz das Wirken von Stephan Schmid. Maßgeblich durch sein Engagement habe sich der Verein zu einer bundesweiten Unterstützungsorganisation mit 1400 Mitgliedern entwickelt.

Unermüdlich machte sich der Waltenhofener für die Entwicklung medizinischer Versorgungskonzepte stark. Deutschlandweit trug er zum Aufbau und zur Vernetzung von Selbsthilfegruppen bei. Er organisierte Themenwochenenden und gewann interessierte Ärzte für den wissenschaftlichen Beirat des Vereins. Für betroffene Eltern entstand dadurch die Möglichkeit zur intensiven Zusammenarbeit mit Medizinern, um den betroffenen Kindern die bestmögliche Behandlung zu ermöglichen.

Maßgeblicher Impulsgeber war Schmid auch bei der Errichtung von Kompetenzzentren und der engen Vernetzung mit sozialpädiatrischen Zentren. Daneben initiierte er medizinische Hefte, die über das Syndrom informieren. Diese wurden auch bereits in verschiedene Sprachen übersetzt. Als langjähriges Mitglied in der Patientenvertretung des Bundesausschusses der Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser und Krankenkassen in Deutschland sensibilisierte Schmid auch dort für die Problematik des „Deletionssyndroms 21q11“. (cis)

 

 

 

 

 

 


Tags:
bundesverdienstmedaille Deletionssyndrom 21q11 stephanschmid allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
twocolors, Safri Duo & Chris de Sarandy
Cynical
 
Gabry Ponte
Easy On My Heart
 
Klingande
Jubel
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum