Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Die betroffene Kirche im oberallgäuer Vorderburg (Gemeinde Rettenberg)
(Bildquelle: new-facts.eu | Thomas Pöppel)
 
Oberallgäu - Vorderburg
Donnerstag, 25. Mai 2017

Deckenteile stürzen in Kirche in Vorderburg zu Boden

Am Donnerstagvormittag gegen 10.30 Uhr, kam es während des Festgottesdienstes im oberallgäuer Vorderburg zu einem Unfall mit fünf Verletzten. Ein etwa drei bis fünf Quadratmeter großes Teil der Deckenfreske löste sich kurz vor dem Segen. In der vollbesetzten Kirche hielten sich zum Unfallzeitpunkt ca. 430 Personen auf.

In der Kirche war es ganz still, als die Teile der Decke herunterstürzten. Umgehend ließ Pfarrer Florian Rapp die Kirche räumen. Vier Kirchenbuscher wurden dabei leicht bis mittelschwer verletzt, eine Frau erlitt einen Schock. Vier Verletzte wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gerbracht. Diese wurden stationär ins Krankenhaus aufgenommen. Ein Verletzter wurde bereits nach ambulanter Behandlung vor Ort wieder nach Hause entlassen.

Die Kirche von Vorderburg soll im Außenbereich renoviert werden. Aus diesem Grund waren immer wieder Statiker und Architekten vor Ort, um die Kirche in Augenschein zu nehmen. Aber keiner der Fachleute hatte bislang Bedenken bezüglich der Decke und den darauf gemalten Fresken geäußert.

Nun muss die Kirche vorübergehend geschlossen bleiben und der Schaden von Fachleuten begutachtet werden. Vorallem muss geprüft werden, ob eventuell sich noch weitere Teile der Decke lösen können. (AllgäuHIT / new-facts.eu / Polizei Immenstadt, Update: 16:40 Uhr)

AllgäuHIT-Bildergalerie
Verletzte bei Gottesdienst
 
       


Tags:
kirche einsturz decke allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rascal Flatts
How They Remember You
 
Camila Cabello
Liar
 
Felix Jaehn & Hight & Alex Aiono
Hot2Touch
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum