Moderator: Ted & Felix
AllgäuHIT-TOP20
mit Ted & Felix
 
 
Die letzte Zwergschule Bayerns in Unterjoch
(Bildquelle: Gemeinde Bad Hindelang)
 
Oberallgäu - Unterjoch
Donnerstag, 11. Juli 2013

Schicksalstag für Unterjoch

Ganz Unterjoch schaut heute nach München. Die so genannte "Zwergenschule" ist dort Thema im Bildungsausschuss des Landtags. Sie ist einzigartig in Bayern, denn hier lernen Kinder mehrerer Schuljahrgänge noch in einem Klassenraum und werden zusammen unterrichtet, wie vor rund 50-60 Jahren beinahe in jeder Ortschaft im Allgäu. Doch jetzt droht der "Zwergenschule" die Schließung.

Hintergrund sind die rückläufigen Schülerzahlen in Unterjoch. Zwei Kinder fehlen, um den Schulbetrieb so wie bisher aufrecht zu erhalten. Deshalb sollen die Schülerinnen und Schüler ab dem nächsten Schuljahr in die Klassen in Bad Hindelang integriert werden, die Zwergenschule wäre Geschichte. Doch die Unterjocher wollen sich nicht kampflos geschlagen geben. Sie haben den Allgäuer Landtagsabgeordneten bereits eine Petition mit rund 1.000 Unterschriften übergeben und ernten durchaus Zustimmung.

 

 

Durch die einmalige Lage in den Bergen ist die Zwergenschule Unterjoch als Sonderfall zu betrachten, so der bildungspolitische Sprecher der Grünen Thomas Gehring aus Gunzesried (Oberallgäu).

Neben Thomas Gehring (Grüne), haben Eberhard Rotter (CSU), Dr. Paul Wengert (SPD) und Dr. Leopold Herz (Freie Wähler) ihre Unterstützung zugesagt. 

"Ich habe leider nur wenig Hoffnung, die Zwergenschule in Unterjoch erhalten zu können. Die Schülerzahlen sprechen gegen die Einrichtung", so der CSU-Landtagsabgeordnete Eberhard Rotter aus Weiler (Westallgäu).

Entscheidend ist die Mehrheit im Bildungsausschuss, der heute in München zusammenkommt. Das Ergebnis erfahren sie natürlich umgehend bei Radio AllgäuHIT und hier auf allgaeuhit.de.


Tags:
zwergenschule bildung allgäu bayern


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Helene Fischer
Atemlos
 
Colbie Caillat
Bubbly
 
Axwell Ingrosso
Dreamer
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall auf St 2009
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Der Tag nach dem Unwetter
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum