Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sulzberg
Mittwoch, 16. Dezember 2020
Ein Bericht von Christian Veit

Ortsdurchfahrt wieder geöffnet: Sulzberg ist vereint

Seit heute ist die Ortsdurchfahrt in Sulzberg wieder geöffnet. Mehrere Monate liefen die großangelegten Umbauarbeiten in der Oberallgäuer Gemeinde. Zu dem Thema hat sich Radio AllgäuHIT mit dem Bürgermeister von Sulzberg, Gerhard Frey, unterhalten. Im Exklusivinterview erzählt er von den größten Schwierigkeiten, den Kosten und worauf er sich in der Zukunft jetzt freut.

Radio AllgäuHIT: Wie lange hat der gesamte Umbau gedauert?
Gerhard Frey:
Wir haben eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt gehabt vom 30. September bis heute (16. Dezember). Das heißt, seit dem 30.09. war der Ort Sulzberg quasi zweigeteilt und dementsprechend war es nicht gerade einfach. Vor allem war es viel zu ertragen für die Umlieger und kleinen Weiler, wo der Verkehr dann in der Zeit durchgeflossen ist. Aber, das hat ab heute ein Ende und ja, Sulzberg ist ab heute wieder vereint. Wir haben also sozusagen heute unsere eigene Wiedervereinigung und das freut mich am meisten an dem Ganzen.

Radio AllgäuHIT: Was waren die größten Schwierigkeiten?
Gerhard Frey:
Es lief wirklich nicht immer ganz geradeaus - so sag ich das jetzt mal. Wir hatten schon  am Anfang mit kleineren Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt. Das hatten wir aber auch schon gewusst, dass da was kommen könnte. Nämlich im Bereich der Kirche und in Form eines Bodendenkmals. Dort wurden alte Knochen und Münzen entdeckt. Die Funde waren dann aber nicht so alt, sodass man die Arbeit komplett hätte unterbrechen müssen und so konnten wir nach wenigen Tagen weitermachen. Der anwesende Archäologe hat uns das dann auch noch bestätigt, bevor wir weitergemacht hatten. Das größere Thema war dann der Fund von ca. 30 Sprenggranaten aus dem Zweiten Weltkrieg, die genau im Bachbett vom Sulzberger Bach entdeckt wurden. Es ist dann aber, Gott sei Dank, alles gut über die Bühne gegangen, es wurde keine Person verletzt und es hatte dann so auch ein gutes Ende. Wir konnten dann auch hier wenige Tage später wieder ganz normal mit den Umbauarbeiten weitermachen. 

Radio AllgäuHIT: Bei dem Großprojekt wurde aber nicht nur die Straße ausgebaut, sondern auch noch mehr. Was wurde alles gemacht und wie viel hat es am Ende gekostet?
Gerhard Frey:
Da ist mit dabei: Der Wasserleitungsbau, den man in diesem Zusammenhag direkt mitgemacht hat. Den Kanal hat man saniert. Man hat den Leitungsbau für die örtlichen Energieversorger komplett neu gemacht und zusätzlich wurden Leerrohrsysteme mit eingezogen für den Breitbandausbau in der Zukunft. Außerdem hat man noch die Ufermauer am Sulzberger Bach verstärkt. Dazu dann natürlich die Straße, die man neu gemacht hat und was noch ein großes Thema war, war die Brücke. Also die Brücke, die sich im Ort zwischen Kirche und Rathaus befindet, auch die hat man komplett erneuert. Das alles zusammen hat dann etwa 2,3 Mio. Euro gekostet. 

Radio AllgäuHIT: Und worauf freuen Sie sich jetzt am meisten?
Gerhard Frey:
Wie vorhin schon gesagt, ich freue mich am meisten auf die Wiedervereinigung von Sulzberg, dass wir alle wieder in Gemeinschaft sind. Noch dazu hoffe ich, dass trotz der aktuellen Umstände die Bürger der Gemeinde ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest feiern können und dann gesund ins neue Jahr 2021 starten. 


Tags:
Umbau Ortsdurchfahrt Allgäu Baustelle


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Carly Rae Jepsen
Call Me Maybe
 
Loud Luxury feat. brando
Body
 
Mark Forster x LEA
Drei Uhr Nachts
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Aichstetten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bundesverdienstkreuz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Polizei sucht Besitzer
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum