Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Der Ort des Geschehens am Dienstagabend
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sulzberg
Dienstag, 13. Oktober 2020

Großeinsatz: Weltkriegs-Munition in Sulzberg entdeckt

Im oberallgäuer Sulzberg ist am Abend Weltkriegs-Munition gefunden worden. Betroffen ist eine Baugrube in der Nähe der Kirche an der Ecke Bahnhofstraße/Kemptener Straße. Nachdem die Granaten gesprengt wurden, fand man 22 weitere in der Baugrube.

Fest steht: Der Fund bei den Bauarbeiten löste einen Großeinsatz bei Polizei und Feuerwehr aus. Anwohner sahen besorgt zahlreiche Blaulicht-Fahrzeuge vorfahren.

+++ UPDATE: 05:50 Uhr +++

Die Begutachtung durch den Kampfmittelräumdienst ergab die Notwendigkeit einer Sprengung, weshalb in den Abendstunden in Zusammenarbeit mit den zuständigen BOS mit der Evakuierung der Anwohner begonnen wurde.

Insgesamt konnten 35 Anwohner erfolgreich in der nahegelegenen Turnhalle betreut werden. Im Einsatz befanden sich ca. 100 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Die Sprengung verlief erfolgreich ohne Personen- oder Sachschäden. Bei den anschließenden Baggerarbeiten wurden weitere 22 Granaten aufgefunden, welche sich bis zur Begutachtung in polizeilicher Sicherung befinden.

Mehr Informationen gibt es in der Sendung "Der AllgäuWECKER" mit Marcus Baumann am Mittwoch, live ab 6 Uhr bei Radio AllgäuHIT. Empfang über DAB+, im Kabel und per Livestream hier auf allgaeuhit.de.
 


Tags:
bombe munitionsfund allgäu sprengung


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nico Santos
Alone
 
King & Potter
Loose Love
 
Sam Fender
Seventeen Going Under
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum