Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Ausbildung der Quereinsteiger bei der Feuerwehr Sonthofen.
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 12. August 2021

"Eure Stadt braucht euch!" - Feuerwehr Sonthofen sucht Nachwuchs

Aufgrund der Corona-Pandemie waren auch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Sonthofen wie bei allen anderen Feuerwehren im Landkreis Oberallgäu über Monate hinweg Schulungen und Übungen vor Ort verboten. Um trotzdem erwachsene Quereinsteiger für eine ehrenamtliche Tätigkeit begeistern zu können, entschied sich das Ausbildungsteam aus Sonthofen für einen virtuellen Lehrgang.

So wurde die Theorie über Videokonferenzen nähergebracht und die Geräte sowie die Schutzausrüstung online über eine Webcam erläutert und vorgeführt. Seit einigen Monaten kann nun wieder in Gruppenstärke mit bis zu 9 Personen geübt werden, so dass die letzten Ausbildungen wieder vor Ort im Feuerwehrhaus bzw. an Übungsobjekten stattfinden konnten.

Dabei wurde mit den Quereinsteigern der Löschaufbau - wie er bei jedem Brand benötigt wird - geübt, aber auch wie Wasser aus einem offenen Gewässer - wie einem Bach oder See - entnommen werden kann. Als echtes Highlight durften die neuen Kameradinnen und Kameraden im Rahmen der Technischen Hilfeleistung (THL) einen PKW zu Übungszwecken aufschneiden. Dabei wurde simuliert, wie eine eingeklemmte Person möglichst schonend aus einem PKW-Wrack herausgeschnitten und gerettet werden kann. Dabei kamen insbesondere die Rettungsschere und das Spreizgerät zum Einsatz.

Neben der Brandbekämpfung gehört auch die Technische Hilfeleistung zu den Aufgaben der Feuerwehr. Wenn die Grundausbildung abgeschlossen ist, stehen den neuen Kameraden und Kameradinnen in Sonthofen eine Vielzahl an Möglichkeiten und Entfaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. So besitzt die Feuerwehr Sonthofen eigenes Equipment zur Rettung aus Höhen und Tiefen, Messgeräte und Ausrüstung zur Bekämpfung von atomaren, chemischen und biologischen Gefahren oder einen eigenen Einsatzleitwagen zur Unterstützung der Einsatzleitung am Einsatzort.

Im Herbst 2021 wird die Feuerwehr Sonthofen einen weiteren Lehrgang für Quereinsteiger anbieten. Wir suchen daher Dich! Werde Teil unseres Teams! Sollte die Corona Pandemie wieder zuschlagen, kann die Ausbildung auch wieder zum Großteil online stattfinden, andernfalls trifft man sich gemeinsam am Feuerwehrhaus Sonthofen.

Die Sonthofer Feuerwehr hat auch eine eigene Jugendgruppe, bei der Jugendliche ab 14 Jahren ausgebildet werden und gemeinsame Aktionen wie Grillen an der Iller oder Fahrten in den Europapark unternommen werden. Infos hierzu gibt es auch auf Facebook unter @feuerwehrsonthofen und Instagram unter @jugendfeuerwehr_sonthofen sowie @feuerwehrsonthofen.

Für alle Interessierten Quereinsteiger: Meldet Euch bei uns, wir und Eure Stadt brauchen Euch! Der nächste Lehrgang beginnt im Herbst (ab dem 13. September 2021), werde daher Teil der Freiwilligen Feuerwehr Sonthofen.

mitgliederwerbung@feuerwehr-sonthofen.de

 


Tags:
feuerwehr quereinsteiger sonthofen


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sigala & Rita Ora
You for Me
 
Lizzo
About Damn Time (Purple Disco Machine Remix)
 
Matt Simons
Too Much
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sprengung Geldautomat in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum