Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Nach dem hart umkämpften Sieg gegen den VCO Dresden II
(Bildquelle: AllgäuStrom Volleys)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 21. November 2022

Zwei Siege für Volleyballerinnen des TSV Sonthofen

Die Sonthofer Volleyballerinnen des TSV Sonthofen können in Dresden zweimal gewinnen und klettern mit nun insgesamt 13 Punkten auf Platz Fünf der Dritten Liga Ost. Am Samstag besiegten sie am Abend bereits den Dresdner SSV mit 3:1 (25:22 / 25:20 / 23:25 / 27:25) und konnten dann am Sonntag Mittag bei den jungen Talenten des VCO Dresden II mit einem 3:2-Sieg (25:21 / 25:8 / 23:25 / 19:25 / 15:10) weitere zwei Punkte einfahren.

„Mit fünf von sechs Punkten sind wir sehr zufrieden. Das Team hat vor allem mit einer über alle Positionen sehr guten Mannschaftsleistung geglänzt.“ so die Sonthofer Trainerin Vanessa Müller im Resümee. „Insbesondere mit unseren Aufschlägen konnten wir in beiden Spielen mächtig Druck erzeugen und so den Grundstein für das erfolgreiche Wochenende legen.“

Und auch im Angriff konnten die AllgäuStrom Volleys noch eine Schippe drauf legen und in beiden Matches hochklassiges Volleyball zeigen. Insbesondere Angreiferin Nora Harner wurde für ihre hervorragende Leistung mit gleich zwei goldenen MVP-Medaillen belohnt. Am Samstag stand zunächst mit dem Dresdner SSV der letztjährige Liga-Meister gegenüber, den der TSV Sonthofen aber zuhause beim letzten Saisonmatch noch eindrucksvoll schlagen konnte.

Und so gingen die Volleys auch selbstbewusst ans Werk. In den ersten beiden Sätzen duellierten sich die Teams auf Augenhöhe, jedoch zeigte Sonthofen jeweils zum Ende des Durchgangs eine konzentriertere Leistung (25:22 / 25:20) und gingen mit 2:0 in Führung. Insbesondere Caro Strobl unterstrich ihre gute Form mit zahlreichen Punkten. Doch die Gastgeber konterten im dritten Satz und legten einen ordentlichen Zahn zu. Zwar wehrten sich die Volleys am Ende des Satzes nochmal, mussten sich dann aber mit 23:25 geschlagen geben. Und auch in Satz Vier war Dresden durchwegs am Drücker und hatte zum Ende sogar drei Satzbälle. Doch mit starken Aktionen in der Abwehr und sehenswerten Angriffen kämpfte sich Sonthofen zurück und wehrte alle drei Ballwechsel ab. Und dann verwandelte die beste Volleys-Spielerin Nora Harner den eigenen zweiten Matchball zum 3:1-Sieg (27:25). Doch die Mannschaft von Vanessa Müller konnte sich nicht allzu lange davon erholen. Bereits am nächsten Vormittag ging es wieder ins Sportschulzentrum Dresden, um hier am Mittag gegen die jungen Talente des Volleyballstützpunktes VSO Dresden anzutreten.

Gegen die Damen der Jahrgänge 2006 und 2007 tat sich Sonthofen dann zunächst auch schwer, sein Spiel vom Vortag fortzusetzen, konnten aber zum Ende des ersten Satzes wieder zulegen und die 1:0-Führung (25:21) erspielen. Erneut waren die starken Aufschläge der Volleys ausschlaggebend für die Stärke und im zweiten Satz ließen sie damit der Youngster-Truppe aus Dresden nahezu keine Chance. Mit einem mehr als eindrucksvollen 25:8 zeigten sie deren Grenzen auf. Doch dann konnte sich der Gastgeber zusehends auf die Spielweise der Sonthoferinnen einstellen, die nun auch die Doppelbelastung von zwei Matches innerhalb 24 Stunden spürten.

Mit 23:25 mussten die Damen um Kapitänin Katharina Schöll den dritten Satz abgeben und auch im Vierten Durchgang zeigte der VCO Dresden II seine Unberechenbarkeit. Bis zum 17:17 konnten beide Teams keinen entscheidenden Vorsprung erspielen, ehe dann die Gastgeber die Fehler der Sonthoferinnen gnadenlos ausnutzten und mit einem 25:19 zum 2:2 ausglichen.

Doch im entscheidenden fünften Satz zeigte Sonthofen dann seine Klasse. Konzentriert und konsequent führten die AllgäuStrom Volleys im Tiebreak von Beginn an und hatten über 10:6 beim 14:10 den ersten Matchball, der zum erlösenden 3:2-Sieg verwandelt wurde.

Mit weiteren fünf Punkten kletterten die Sonthoferinnen in der Dritten Liga Ost um einen Platz nach oben und rangieren mit 13 Punkten aus acht Spielen auf Platz Fünf. Eine Woche bleibt den Damen nun, um sich zu erholen, denn dann steht der aktuell Tabellenachte SV Lohhof II in Sonthofen auf dem Platz. (Samstag 26.11., 19:30 Uhr).


Tags:
allgäu volleyball sport


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Rolling Stones & Purple Disco Machine
Mess It Up (Purple Disco Machine Remix)
 
Ella Henderson x House Gospel Choir x Just Kiddin
Risk It All
 
Myle
Patience
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum