Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Workshopteilnehmer
(Bildquelle: Stadt Sonthofen)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 26. Oktober 2022

Workshop Zukunft.Innenstadt in Sonthofen

Die Rahmenbedingungen für die Innenstädte haben sich aufgrund des digitalen Wandels und der Corona-Pandemie drastisch verändert. Die Stadt Sonthofen erstellt derzeit gemeinsam mit dem Fachbüro GMA aus München einen Masterplan für die Innenstadt, um die künftigen ausdifferenzierten und hybriden Besucherwünsche zu erfüllen sowie als „gute Stube“ und Raum des sozialen und kommunikativen Austauschs bestehen zu können. Verstärkt wird es darum gehen, viele Kunden, Einwohner und Gäste zurück in die Innenstadt zu holen.

Nach der abgeschlossenen Analysephase des Standortes wurde im Juli die Beteiligungsphase, das Herzstück des Prozesses, fortgesetzt und mit dem dritten sowie letzten Workshop ZUKUNFT.INNENSTADT Ende Oktober abgeschlossen. Eingeladen waren neben allen Bürger:innen Sonthofens auch die Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung AS, wichtige Stakeholder aus der Innenstadt sowie Experten aus den erarbeiteten Handlungsfeldern.

Der Workshop mit insgesamt 60 Teilnehmern hatte zum Ziel, gemeinsame Handlungsleitlinien für die Innenstadt zu erarbeiten sowie die Zusammenführung und den Abgleich der Maßnahmenvorschläge zu einem Maßnahmenpaket vorzunehmen. Darüber hinaus wurden die Maßnahmen priorisiert und ein Sofortprogramm abgestimmt.

Im Ergebnis konnten über die unterschiedlichen Beteiligungsbausteine im gesamten Prozess knapp 400 Ideen und Maßnahmenvorschläge eingesammelt werden. Diese setzten sich konstruktiv mit strategischen Innenstadtthemen wie Mobilität, Aufenthaltsqualität, Einzelhandels- und Gastronomieangebot, Veranstaltungen und Events sowie mit den sich aus der schlichten Nutzung des urbanen Raumes ergebenden Konfliktpotenzialen auseinander. In einem weiteren Schritt werden die Ergebnisse aus dem Workshop nun in die Lenkungsgruppe zurückgespiegelt, bevor anschließend der fertige Masterplan dem Stadtrat zum Beschluss vorgelegt wird.

Die Realisierung der Maßnahmen wird mittels Etablierung eines dauerhaften Innenstadtmanagements vorangetrieben werden, welches zu Beginn des Kalenderjahres 2023 seine Arbeit aufnehmen wird.


Tags:
allgäu innenstadt zukunft


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dua Lipa
Houdini
 
Limp Bizkit
Behind Blue Eyes
 
Felix Jaehn & Jonas Blue
Past Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum