Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Nach Betriebsschluss wird es ruhig im Wonnemar, zuvor herrscht reges Treiben
(Bildquelle: WONNEMAR Sonthofen mbH)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 23. Februar 2022
Ein Bericht von Ingrid Reitenbach

Wonnemar Sonthofen: Mit neuen Eigentümern in die Normalität

Um den Kindern das Schwimmen beizubringen, braucht es ein Bad vor Ort. Als das Freizeitbad Wonnemar in Sonthofen wegen der Coronapandemie im letzten Jahr Insolvenz anmelden musste, war das für viele Oberallgäuer eine böse Überraschung. In der Mitte des Jahres übernahmen neue Eigentümer das Bad. Center Manager Markus Schelle hat AllgäuHIT einen Einblick gegeben, wie es nun läuft.

Planschende Kinder sowie athletische Schwimmer sind jeden Tag im Freizeitbad Wonnemar in Sonthofen zu finden. Seit der Wiedereröffnung im August letzten Jahres und den Lockerungen, die in diesem Jahr mit einer höheren Auslastung auf den Weg gebracht wurden, herrscht wieder regulärer Betrieb. „Aus unserer Sicht läuft es mit dem neuen Betreiber sehr gut. Für unsere Gäste haben sich mit Hinblick auf die Insolvenz keine Einschränkungen ergeben. Viel mehr haben wir vor der Wiedereröffnung in Instandsetzung und Wartung investiert“, sagt Center Manager Markus Schelle. Aktuell wird das Gesundheitsbad im Thermalbereich saniert und neugestaltet.

Anlaufstelle für Schulen und Vereine

Neben Gästen bleiben Schüler sowie Vereinsmitglieder ein fester Bestandteil des täglichen Badebetriebes. „Neben unseren Schulklassen in Sonthofen nutzen auch Schüler aus der Region das Bad. Die Oberstdorfer haben beispielsweise aktuell ja gar kein eigenes Bad. Aber auch die Schüler aus Burgberg und Blaichach kommen zu uns.“ Schelle freut sich auch über die rege Teilnahme der örtlichen Vereine. „Egal, ob es die DLRG, die Wasserwacht oder der Tauchsportclub Sonthofen ist, alle gehören zum festen Bestandteil in unserem Belegungsplan, täglich von 17 bis 22 Uhr.“

Angebote für Einheimische

Neben den Einheimischen kommen auch viele Touristen ins Wonnemar. Gerade in den Ferienwochen überwiegt der Anteil der touristischen Gäste. Deshalb will Schelle ein Gleichgewicht schaffen, damit sich alle willkommen fühlen. „Die Einheimischen liegen uns sehr am Herzen. Deshalb haben wir neben den Einheimischen-Wochen auch Morgen- und Abendtarife unter der Woche.“

Wonnemar plant Veranstaltungen für das ganze Jahr

Durch die höhere Auslastung läuft der Badebetrieb also fast normal. Aktuell können Besucher unter der Beachtung der 2G Regel ins Bad. Die Planungen für kommende Veranstaltungen laufen, so Schelle. „Neben den langen Saunanächten bis Mitternacht, die wir wieder aufgreifen wollen, wollen wir neue Ideen umsetzen. Welche genau, das bleibt noch eine Überraschung.“ Der Center Manager hofft demnächst auf eine volle Auslastung, um die Normalität wie vor der Pandemie wirklich begrüßen zu dürfen.

 


Tags:
bad sonthofen wonnemar eigentümer


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nicky Romero
Why Do I Call
 
Pink
Whatever You Want
 
Calvin Harris & Sam Smith
Desire
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum