Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Der Andrang war groß
(Bildquelle: Florian Otto, Stadt Sonthofen)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 1. Juni 2022

Willkommensveranstaltung für ukrainische Flüchtlinge in Sonthofen

Das Interesse an der Willkommensveranstaltung für ukrainische Flüchtlinge, zu der Sonthofens Bürgermeister Christian Wilhelm ins Haus Oberallgäu eingeladen hatte, war riesengroß. Über 200 Anmeldungen von geflüchteten Menschen und Sonthofer Gastfamilien gingen im Rathaus ein und so waren letztendlich nahezu alle ukrainischen Familien Sonthofens anwesend.

Für Bürgermeister Christian Wilhelm lag der Fokus an diesem Nachmittag vor allem darauf, den Menschen die Möglichkeit zu geben, gegenseitig ein Netzwerk aufzubauen. Denn auf alle Flüchtlinge, die fremd in einem neuen Land und einer neuen Stadt ankommen, warten ähnliche Erfahrungen und auch Fragestellungen. Herausfordernd war und ist auch die Situation für die Gastfamilien, die bis dato keinerlei Erfahrungen mit den Bedürfnissen Geflüchteter hatten. Sein besonderer Dank galt natürlich den überaus engagierten Gastgebern.

Um die Netzwerkarbeit zu unterstützen haben der Integrationsbeirat, der Helferkreis Asyl und der katholische Frauenbund an diesem Nachmittag mitgeholfen. Die Kinder wurden durch das pädagogische Fachpersonal des Kindertagesgruppen-Einstiegs des Landratsamtes betreut, so dass die Kids neue Freunde finden konnten. Als Informationsmöglichkeit wurde auch der Ukrainebutton auf der Startseite der Homepage der Stadt Sonthofen vorgestellt, hier werden die wichtigsten Links und aktuellen Infos für die Geflüchteten auf Deutsch und Ukrainisch bereitgestellt. 


Tags:
flüchtlinge willkommen ukraine sonthofen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Guru Josh Project
Infinity 2008
 
Malik Harris
you & i
 
Gloria Gaynor
I Will Survive
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum