Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
Terrorverdacht nach tödlicher Attacke auf Polizeiwache bei Paris
Rambouillet (dpa) - Im Fall einer tödlichen Messerattacke auf einer Polizeiwache in Rambouillet bei Paris hat die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Das bestätigte die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.
 
Viel zu sehen gab es beim 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Sonthofen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 17. Juni 2013

Viele Besucher und gute Stimmung

Riesenspektakel am vergangenen Wochenende in Sonthofen. Das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr lockte bei strahlendem Sonnenschein viele Besucher an. „Das Fest war gigantisch“, betonte Vorstand und Kommandant Andreas Kracker.

Begonnen hatte alles am Freitagabend mit dem 10. Sonthofer Citylauf. Bei optimalem Laufwetter konnten auf dem 5,4 km langen Rundkurs um Sonthofen wieder viele sportliche Höchstleistungen erreicht werden. Beispielsweise konnte bei den Damen das Team „TV Immenstadt“ den 3-er Teamlauf mit einem Vorsprung von knapp 9 Minuten für sich entscheiden. Bei den Herren hatte das Team „LaufsportSaukel b_faster“ mit nur 34 Sekunden auf das Team „Allgäu Outlet 2“ die Nase vorn. Nach diesem heißen Rennen warteten die HuNis (Besetzung: Hubert Weber und Nicki Kullmann) auf die Besucher. Bis weit nach Mitternacht feierten die Gäste das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Sonthofen.

Auch am Samstag gab es viele Highlights für die Besucher und Teilnehmer. Am Vormittag fand der Jugendleistungswettbewerb unter dem Motto „Ich bin dabei. Wo bleibst du?“ statt. Für 161 Mädchen und Buben galt es, die Saugleitung möglichst schnell zusammenzukuppeln, Schläuche fehlerfrei auszurollen und zu verlegen, sowie auch einen Kriechtunnel zu meistern. Sieger wurde die Gruppe „Weitnau 1“ mit insgesamt 131 Fehlerpunkten, dicht gefolgt von „Sulzberg 3“ und „Durach 3“ mit jeweils 133 Fehlerpunkten. „Sonthofen 1“ belegte mit 141 Fehlerpunkten den 6. Platz.

AllgäuHIT-Bildergalerie
Jugendfeuerwehren zeigen ihr Können
 
           

Fahrzeugausstellung mit Dirndl & Lederhosen
Neben den Wettbewerben gab es für die Besucher auch eine große Fahrzeugausstellung zu bestaunen. Als besonderes Highlight waren auch Flughafenlöschfahrzeuge der Bundeswehr, sowie ein Fahrzeug der Berufsfeuerwehr München in Sonthofen zu sehen. Dirndl & Lederhosen waren dann in den Abendstunden angesagt. Zur Musik der Oberallgäu Musikanten aus Bad Hindelang feierten tausende Gäste im Festzelt bis in die frühen Morgenstunden.

AllgäuHIT-Bildergalerie
Jubiläum der FFW Sonthofen - Ausstellung
 
       
 
       
 
       

Frisch und ausgeruht haben sich viele Besucher am Sonntag um 10 Uhr zum Gottesdienst getroffen. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von der Stadtkapelle Sonthofen unter der Leitung von Markus Buhmann. Anschließend lud die Kapelle zu einem Frühschoppen im Festzelt ein.

Das Beste kam zum Schluss
Hunderte Mitglieder befreundeter Vereine ließen es sich nicht nehmen, am großen Festumzug zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Sonthofen teilzunehmen. Neben heimischen Feuerwehren waren auch Kameraden aus Bergisch Gladbach dabei. Verschiedene Musikkapellen begleiteten den Zug musikalisch.

Vorstand Andreas Kracker war überwältigt, wie viele Menschen den Weg nach Sonthofen zum Fest gefunden haben. „Es waren deutlich mehr Leute, als wir erwartet hätten“, so Kracker auf Nachfrage von AllgäuHIT. Das Festzelt muss bis zum morgigen Dienstag abgebaut sein, dann wird alles wie vorher aussehen.

Weitere Bildergalerien vom Festwochenende:

AllgäuHIT-Bildergalerie
Jubiläum der FFW Sonthofen - Partybilder
 
       
 
       

AllgäuHIT-Bildergalerie
Jubiläum der FFW Sonthofen - Festumzug
 
       
 
       
 
       
 
       
 
       
 
       
 
       
 
       
 
       
 
               


Tags:
feuerwehr fest erfolg kracker


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine
Fireworks (feat. Moss Kena & The Knocks)
 
Simon Lewis
Hey Jessy
 
Sido
Bilder im Kopf
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum