Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Fahrzeug der Polizei
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 3. Februar 2014

Urlauber hat sexuelle Hintergedanken

Die Mitteilung an die Polizei, dass ein Mann Mädchen auf dem Schulweg angesprochen hätte, löste eine erfolgreiche Fahndung aus. Wie der Polizei mitgeteilt worden war, war es vergangene Woche in Sonthofen zu Fällen gekommen, in denen ältere Mädchen / weibliche Jugendliche auf dem Heimweg von der Schule von einem Mann angesprochen worden waren.

Dieser täuschte vor eine Autopanne zu haben und sie daher bat sich in den Wagen zu setzen und den Motor zu starten, während er bei geöffneter Motorhaube den Motor überprüft. Mindestens ein Mädchen kam diesem Anliegen nach, wobei es von einem anderen Schulkind fotografiert wurde. Aufgrund von diesem Sachverhalt wurde die relevante Tatörtlichkeit durch zivile Einsatzkräfte observiert um weitere Vorfälle zu verhindern und um die Person bezüglich ihres Verhaltens anzusprechen. Da ein Teilkennzeichen des Fahrzeuges sowie im weiteren Verlauf aufgrund des Fotos Erkenntnisse zum Fahrzeugtyp vorhanden waren, wurde zusätzlich mit der überörtlichen Fahndung nach dem Pkw begonnen.

Tatsächlich konnte am Donnerstagnachmittag eine Streife der Vorarlberger Polizei im Kleinwalsertal ein entsprechendes Fahrzeug antreffen und anhalten. Nachdem der Fahrer aufgefordert worden war, sich zur Polizeiinspektion Oberstdorf zu begeben, stellte sich dort heraus, dass der 47-jährige Skiurlauber aus Niedersachsen tatsächlich die Kinder angesprochen hatte. Der Mann räumte ein, dass dieses Ansprechen, ähnlich wie bei anderen zu seiner Person polizeilich dokumentierten Vorfällen, sexuell motiviert war. Die Ermittlungen der Polizei Sonthofen ergaben, dass es bei diesen Fällen jedoch nie zu tätlichen Übergriffen auf die Mädchen gekommen war. Da aufgrund der Gesamtumstände keine rechtlichen Voraussetzungen für freiheitsentziehende Maßnahmen vorlagen, wurde dem Mann eine tägliche Meldeauflage bis zu seiner zwischenzeitlich erfolgten Abreise auferlegt. Die für den Wohnort des Mannes zuständige Polizeidienststelle wurde über den erneuten Vorfall informiert.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
mädchen fahndungserfolg allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alvaro Soler
Muero
 
Wolfgang Ambros
Schifoan
 
Amy Winehouse
Valerie
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum