Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Ehrung der Kommunen durch Landrat Gebhard Kaiser
(Bildquelle: Landratsamt Oberallgäu)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 11. Oktober 2013

Unser Landkreis blüht auf

Anknüpfend an den erfolgreichen Schulwettbewerb “Unsere Schulen blühen auf“ im vergangenen Jahr wurde heuer im Oberallgäu ein landkreisweiter Wettbewerb für die Kommunen durchgeführt unter dem Motto „Unser Landkreis blüht auf“.

Ziel war, so Kreisgartenfachberater Bernd Brunner, einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten und öffentliche Flächen verstärkt mit heimischen Wildblumenwiesen zu gestalten. Wie beliebt die entstandenen Blumenwiesen bei Insekten und besonders bei Bienen waren, konnte man an "manch einem Sommertag feststellen, als es da nur so brummelte", freute sich Brunner über den Erfolg.

Der Wettbewerb stieß auf große Resonanz bei den Oberallgäuer Gemeinden. 21 von 28 Gemeinden haben sich beteiligt mit Flächen an Schulen oder an anderen öffentlichen Gebäuden, an Straßenrändern und auf Verkehrskreiseln. Verantwortlich waren teilweise die Gemeindebauhöfe, in vielen Gemeinden haben sich aber auch Ehrenamtliche um die Gestaltung der Flächen gekümmert. "Überall im Landkreis waren Einheimische wie Gäste begeistert von der Blumenpracht", stellte Landrat Gebhard Kaiser bei der Bekanntgabe der Gewinnergemeinden und Übergabe der Urkunden in Wertach fest. Die Ergebnisse seien derart erfreulich, dass man darüber nachdenke das Projekt in ähnlicher Art fortzuführen.

 

Den ersten Platz teilen sich die beiden Tourismusgemeinden Oberstaufen und Oberstdorf. Sie bekommen jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro. Zwei dritte Plätze gingen an die Gemeinden Durach und Waltenhofen (jeweils 750 Euro). Weitere Gewinner waren Wildpoldsried (500 Euro) und Wertach (250 Euro).


Tags:
landkreis oberallgäu oberstaufen oberstdorf


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Martin Garrix & Dean Lewis
Used To Love
 
Kamrad
I Hope You End Up Alone (With Me)
 
Jubël
Lie To Me (feat. KIDDO)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum