Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Der Parkplatz vor der Post soll Ende Oktober fertig sein
(Bildquelle: AllgäuHIT | Eva Veit)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 28. September 2021

Tempo 30 rund um den Sonthofer Bahnhof

Rund um den Sonthofer Bahnhof gilt seit Kurzem eine Geschwindigkeitsbegrenzung: Von der Kreuzung Bahnhofstraße/Sudetenstraße in Richtung Bahnhof bis kurz nach der Kreuzung Eichendorffstraße/Blumenstraße auf Höhe Radsport Herrmann heißt es nun "Tempo 30" - natürlich in beide Richtungen.

Der Grund für die Geschwindigkeitsbeschränkung: im Zuge der Umbaumaßnahmen am Bahnhofsplatz wurde ein weiterer Fußgängerüberweg angelegt - Fußgänger haben nun in diesem realativ kurzen Streckenabschnitt drei Mal die Möglichkeit, über einen Zebrastreifen sicher die Straße zu queren. 

Aus Sicherheits- und Sichtgründen - der neue Zebrastreifen liegt nah an der 90°-Kurve vor dem Bahnhofsplatz - gilt hier nun Tempo 30. Zwar hätte die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Bahnhofstraße  auch rund 100 Meter weiter Richtung Bahnhof beginnen können - die Strecke, in der 50 erlaubt wäre, wäre dann allerdings nicht wirklich lang. Zudem sowohl in der Bismarckstraße als auch in der Moltkestraße, die in diesem Bereich auf die Bahnhofstraße treffen, Tempo 30 gilt.

Die Bauarbeiten am Bahnhofsplatz liegen derweil voll im Zeitplan: Wenn es weiter so gut läuft, sind die Parkplätze vor der Post bis Ende Oktober fertig und dann wieder für den Verkehr freigegeben. Der derzeitige Ausweichparkplatz nördlich des Busbahnhofes, auf dem künftig ein Parkhaus entstehen soll, wird zunächst weiter als Parkplatz ausgewiesen.


Tags:
tempo 30 30 bahnhof bahnhofsplatz sonthofen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bruce Springsteen
Glory Days
 
Glockenbach & Ella Henderson
Lifeline
 
Dua Lipa
Dance The Night
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum