Moderator: Christian Veit
mit Christian Veit
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 13. November 2020

Telefonbetrüger mit mehreren Maschen im Oberallgäu

Im Oberallgäu haben sich Telefonbetrüger mit mehreren Maschen versucht. Sie wollten, vorwiegend ältere Personen, mit erfundenen Hintergrundgeschichten um ihr Geld erleichtern. Dabei gaben die Täter sich als Bekannte, Microsoft Mitarbeiter und Polizeibeamte aus. Die Fälle ereigneten sich dabei in Kempten, Oberstaufen und Wiggensbach.



Am Donnerstagabend erhielt ein 73-jähriger Herr einen Anruf eines angeblichen Bekannten. Dieser gab an, dass er Unterstützung bei den Beerdigungskosten einer anscheinend erfundenen Person benötige und forderte von dem 73-Jährigen 1.000 Euro als Beteiligung. Der 73-Jährige durchschaute die Betrugsmasche und beendete das Telefonat. Die Polizeiinspektion Kempten hat die Ermittlungen aufgenommen.
(PI Kempten)


Am Donnerstagmittag erhielt ein 58-jähriger Mann einen Anruf eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters. Der falsche Mitarbeiter forderte den Herrn auf, ihn auf seinen PC zugreifen zu lassen. Da dem 58-Jährigen die Betrugsmasche bekannt war, beendete er das Telefonat. Es kam zu keinem finanziellen Schaden. Die Polizeiinspektion Kempten hat die Ermittlungen aufgenommen.
(PI Kempten)

Am Freitag haben drei Personen aus Oberstaufen Anrufe von einem falschen Polizeibeamten. Der Mann wollte die angerufenen Personen mit angeblichen polizeirelevanten Ereignissen ködern, um an Geld und Wertgestände zu gelangen. Alle drei angerufenen Personen haben die kriminelle Absicht sofort erkannt und aufgelegt. Die Polizei warnt nochmals eindringlich vor Anrufen von falschen Polizeibeamten und der Aufforderung zur Herausgabe von Geld oder Wertgegenständen wegen angeblicher Banden in der Umgebung der Wohnadresse.
(PSt. Oberstaufen)


Tags:
Betrug Anruf Allgäu Telefon


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Milky Chance
Cocoon
 
Rhodes vs. Felix Jaehn
Your Soul (Holding On)
 
INXS
Elegantly Wasted
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Geldautomat in Sulzberg gesprengt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
LKW fährt sich bei Sonthofen fest
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schlange vor Covid-Testzentrum
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum