Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Im Szenario der Einsatzübung mussten die THW-Kräfte das breite Aufgabenspektrum des Technischen
(Bildquelle: THW Sonthofen / Markus Meyer)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 29. März 2023

THW Sonthofen übt Einsatz bei verschiedenen Gefahrenlagen

Nach dreijähriger Coronapause fand in diesem Jahr wieder die Bereichsausbildung Atemschutz Teil II – CBRN im THW Ortsverband Sonthofen statt. An zwei März-Wochenenden wurden 19 Atemschutzgeräteträger zu CBRN-Kräften weitergebildet.

CBRN steht für chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren (früher „ABC“). Die Bereichsausbildung fand in enger Zusammenarbeit mit der Bundeswehr und teilweise auf dem Gelände der Schule für ABC-Abwehr und Gesetzliche Schutzaufgaben in der Jägerkaserne in Sonthofen statt.

Grundlagen verstehen und verinnerlichen

Am ersten Wochenende wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Bereichsausbilder des Ortsverbandes Sonthofen in das umfangreiche Thema „CBRN“ eingewiesen. Neben theoretischen Grundlagen wurden auch praktische Übungen zum besseren Verständnis durchgeführt. Dazu zählten unter anderem das Erkennen von CBRN-Gefahren und das An- und Ablegen der Schutzkleidung, das Arbeiten mit den Messgeräten sowie das Anmischen einer Dekontaminationslösung.

Lernen durch Anfassen

Der Einsatz der Messgeräteausstattung für RN-Gefahren (Radiologisch und Nuklear) konnte am zweiten Wochenende unter Realbedingungen geübt werden. Auf dem Übungsgelände der Bundeswehr wurden echte Strahler verteilt, die von den zukünftigen CBRN-Helfern aufgespürt werden mussten. Dabei konnte den Auszubildenden die AAA-Regel (Abstand halten, Aufenthaltszeit begrenzen, Abschirmung nutzen) am praktischen Beispiel verdeutlicht werden. Ebenso wurde der Aufbau einer erweiterten Notdekontaminationsstelle für Einsatzkräfte und deren Betrieb geschult.

Zeigen was gelernt wurde

Abschließend galt es für die THW-Kräfte am letzten Ausbildungstag im Rahmen einer Einsatzübung das erlernte Wissen über Gefahrstoffe anzuwenden und zu vertiefen. Simuliert wurde eine Explosion in einem chemieverarbeitenden Unternehmen. Dabei wurden mehrere Personen verschüttet, des Weiteren lief eine unbekannte Flüssigkeit aus einem LKW. Die Ausbildungsteilnehmer wurden zusammen mit weiteren CBRN-Helfern und einem Technischen Zug angefordert. Nachdem die Notdekontaminationsstelle eingerichtet wurde, erkundete ein Trupp mit spezieller Schutzkleidung die Einsatzstelle, ermittelte das auslaufende Gefahrgut und lies den Gefahrenbereich entsprechend absperren. Weitere Trupps begaben sich daraufhin unter schwerer Schutzausstattung in das Einsatzgebiet um drei verschüttete und eingeklemmte Personen zu retten.

Teilgenommen haben 19 Atemschutzgeräteträger aus den Ortsverbänden Sonthofen, Kempten, Füssen, Kaufbeuren, Memmingen, Neu-Ulm und Lindau des Regionalbereichs Kempten, sowie aus den Ortsverbänden Eggenfelden, Schwabach und Augsburg. Der THW Ortsverband Sonthofen gilt als Schwerpunkt-Ortsverband für CBRN. Seit mehreren Jahren werden hier THW-Einsatzkräfte aus ganz Bayern weitergebildet.


Tags:
allgäu thw übung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rita Ora, David Guetta & Imanbek
Big (feat. Gunna)
 
Alvaro Soler
Muero
 
Nathan Evans
Days Of Our Lives
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum