Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Robert Weichenmeier testet den sprechenden Geldautomaten der Sparkasse Allgäu in Sonthofen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 21. Juni 2013

Speziell für Sehbehinderte

Blinde und Sehbehinderte Menschen stoßen im Alltag oft auf Hindernisse. Geld abheben am Automaten ist beispielsweise bei den gängigen Geräten mit Touchscreen für die Betroffenen nicht möglich. Die Sparkasse Allgäu hat deshalb nun an fünf Standorten Geldautomaten mit einer speziellen Audiounterstützung ausgerüstet.

Der Nutzer bringt einen Kopf- oder Ohrhörer mit, den er an einer leicht ertastbaren Buchse am Automaten anschließt. Hier befindet sich auch ein Lautstärkeregler. Eine Computerstimme führt nun den Kunden Schritt für Schritt durch das Programm. Damit können blinde und sehbehinderte Menschen ohne weitere Hilfe Geld abheben, ihren Kontostand abfragen und Handy oder Geldkarten laden.

"Unsere Filialen in Immenstadt, Sonthofen, Kempten-Königstraße, Marktoberdorf und Füssen sind nun mit je einem Geldautomaten ausgestattet. Sobald unser IT-Dienstleister die technischen Voraussetzungen geschaffen hat, werden wir auch unsere Ein- und Auszahlungsautomaten mit der Audiofunktion ausrüsten. Die Anschlussbuchsen dafür sind bereits vorhanden. Damit wollen wir die Selbständigkeit unserer sehbehinderten Kunden steigern.", so Manfred Hegedüs, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Allgäu.

Für die Umrüstung der fünf Automaten hat die Sparkasse rund 4.500 Euro investiert. Robert Weichenmeier, Leiter der Bezirksgruppe Allgäu des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes e.V. (BBSB), hat das neue System ausprobiert.

"Die Funktion ist praxistauglich und wird den etwa 1.000 blinden und sehbehinderten Menschen im Allgäu ein weiteres Stück Unabhängigkeit im Alltag bringen. Mit diesen Automaten können wir den SB-Service rund um die Uhr nutzen und sind nicht merh auf Öffnungszeiten angewiesen.", so Weichenmeier.

Bis wann alle Automaten der Sparkasse mit dem neuen System ausgerüstet sein werden, ist noch unklar. Für die Sehbehinderten im Allgäu sind aber auch schon die ersten fünf in der Region eine echte Bereicherung.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
sparkasse sehbehindert blind allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Blue
Without You
 
Freya Ridings
Castles
 
Alice Merton
Learn To Live
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum